Der 1. FC Düren empfängt am heutigen Samstag, den 04. März 2023 die Zweitvertretung des FC Schalke 04 auf der Westkampfbahn. Die U 23 der Schalker hat sich einen respektablen 8. Platz in der Regionalliga erarbeitet und steht mit 35 Punkten wie sagt man so schön jenseits von Gut und Böse. „Da kommt sicherlich eine spielerisch starke Mannschaft auf uns zu, die mit Balouk, Sane und Dadashov hervorragend besetzt ist. Das Team ist äußerst flexibel, spielt mal mit Dreier-, mal mit Viererkette und insofern für mich der erwartet schwere Gegner“, blickt unser Coach Boris Schommers dem Gegner mit gehörigem Respekt entgegen. Zwar verloren die Schalker zuletzt ihr Heimspiel gegen RW Oberhausen mit 1:4, doch da war das Team personell geschwächt und wie Boris Schommers bei der Videoanalyse des Gegners feststellte „Sie haben Tore durch Standards und Fehler kassiert und waren aus dem Spiel heraus keinesfalls drei Tore schlechter.“


Personell fehlen werden am heutigen Samstag  Markus Wipperfürth wegen seiner 5. gelben Karte, Philipp Simon wegen einer Erkältung und der Langzeitverletzte Jannis Becker. Zudem kommt der Einsatz für Anas Bakhat, der aber wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, zu früh.“ Wir haben aber personell wieder mehr Alternativen, nachdem mir Adam Matuschyk und Vincent Geimer wieder zur Verfügung stehen.“ Schommers geht die Aufgabe gegen Schalke vorsichtig optimistisch an „Wir hatten eine gute ordentliche Trainingswoche und das Spiel von Rödinghausen aufgearbeitet. Da waren wir in der 1. Halbzeit nicht aggressiv genug, haben aber auch keinen Zugriff bekommen. Heute müssen wir von Beginn an da sein und aggressiv dagegenhalten. Wir spielen zu Hause und wollen unsere Mini-Serie weiter ausbauen,“ spielt der Trainer darauf an, dass sein Team auf der gefürchteten Westkampfbahn in 2023 noch ungeschlagen ist! Etwas Zählbares holen wäre mit Sicherheit positiv, der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt weiter 4 Punkte. Zudem bleibt Mitaufsteiger 1. FC Bocholt nach der 0:1 Niederlage gestern Abend bei Fortuna Köln weiter hinter den Dürenern

Anpfiff ist um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz der Westkampfbahn. Schiedsrichter ist der Sportkamerad Yannick Ruper. Wir würden uns über die Unterstützung zahlreicher Fans im Kampf um den Klassenerhalt sehr freuen!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren