In einem ruhigen, unaufgeregten Spiel in Oberdrees gegen den SC Rheinbach 1913 begann die neuformierte U23 engagiert und mit viel Mut. Spielerisch egalisierten sich beide Teams in den ersten 45 Minuten, wobei der Heimmannschaft die Erfahrung in die Karten spielte. Beim 1:0 wusste die gegnerische Offensive einen Fehler der Dürener auszunutzen. Auch in Halbzeit zwei hielt das Team des FCD das Tempo trotz der Hitze hoch. Erneut waren es die Platzherren, die eine Unaufmerksamkeit zum 2:0 (47. Minute) nutzten.
 Nach zuvor einem Aluminium-Treffer sowie zwei bis drei Halbchancen, wurde das Offensivspiel unserer Mannschaft zielstrebiger und effizienter. In der 90. Minute stand Adam Kolodziejczik richtig und netzte zum 2:1 ein. Wenige Sekunden später wusste Yuri Backhaus den hereinstartenden Timo Kondziella gekonnt zu bedienen. Kondziella traf in der Folge sehenswert unter die Latte zum umjubelten 2:2. Unter dem Strich steht ein gutes erstes Testspiel mit vielen Eindrücken & Erfahrungen.