Torwartausbildung

Die Komplexität des Torwartspiels und dessen hohe Anforderungen an die Torhüter macht im leistungsorientierten Sport den Einsatz von Spezialtrainern unabdingbar.

So sind für die Torwartausbildung des 1. FC Düren aktuell ein Team bestehend aus einem Koordinator und drei Torwarttrainern zuständig, die neben ihrer eigenen Erfahrung auch entsprechende Qualifikationen nachweisen können.

Für die bestmögliche Ausbildung der Nachwuchstorhüter wurde ein Ausbildungskonzept entwickelt, welches nicht nur höchste Trainingsstandards erfüllt sowie an den Leitlinien der DFB Torwartausbildung und an den modernen Entwicklungen des Torwartspiels angelehnt ist, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Torhüter positiv unterstützen soll.

Dies spiegelt sich in dem Kernsatz unseres Torwartausbildungskonzepts wieder: Starke Torwartpersönlichkeiten mit aktivem Mitspielverhalten gegen den Ball sowie mit dem Ball entwickeln!

Dieses wird durch vier wesentliche Bausteine im Konzept verankert:

Unterteilt in Defensiv und Offensiv.

Defensiv – Präzise Ausbildung aller torwartspezifischen Techniken der Tor- und Raumverteidigung.

Ziel: Dem Torwart es zu ermöglichen, situationsgemäß die optimale Anwendung durchzuführen, die er zur Entschärfung eines Torabschlusses bzw. der Vereitelung einer Torchance braucht.

Offensiv – Neben den klassischen Torwarttechniken der Spieleröffnung liegt unser Fokus auf die verschiedenen Passtechniken. Unter dem Prinzip, fussballerische Techniken beidfüssig und kontrolliert auch unter Zeitdruck umzusetzen.

Ziel: Variable Verfügbarkeit der Spieleröffnung und längere Ballbesitzpassagen unserer Mannschaften zu ermöglichen.

Taktik

Einen erheblichen Anteil an einer erfolgreichen Torwartaktion hat das Verhalten und das Stellungsspiel des Torwarts. Die Torwarttaktik stellt daher einen zentralen Baustein in unserer Torwartausbildung dar.

Die Vermittlung erfolgt über theoretische Einheiten, Schulungsmaterial sowie (Video)Analysen der Wettkämpfe und Praxiseinheiten.

Ziel: Den Nachwuchstorhütern Hilfestellungen und Lösungsansätze mitzugeben, um in den unterschiedlichsten Spielsituationen als Sieger hervorzugehen.

Athletik

Für eine hohe Effizienz im Torwartspiel sollten Techniken und Taktiken kontrolliert und schnellstmöglich durchgeführt werden.

Um das zu erreichen, spielen auch konditionelle Komponenten in unserer Torwartausbildung eine wichtige Rolle. Neben dem gesonderten und exzellenten Athletiktraining die unsere Nachwuchsfussballer erhalten, werden diese stetig mit ins Torwarttraining eingebaut.

Ziel: Höhere Handlungsschnelligkeit, durch Förderung der motorischen Fähigkeiten.

Persönlichkeit

Aufgrund der Einzigartigkeit der Rolle des Torwarts beim Fussball, gibt es wohl kaum einen ausgeprägteren Teamspieler. Soziale Faulheit würde unweigerlich zu Gegentoren und Niederlagen führen.

Was andererseits bedeutet, dass eigene Fehler auf seiner Position, zu negativen Konsequenzen führen können. Aus der Natur der Sache ergibt sich somit auch eine mentale Belastung auf den Torwart.

Daher bilden wir unsere Nachwuchstorhüter nicht nur positionsbezogen aus, sondern begleiten sie auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Sowohl die Förderung und Stärkung der charakteristischen Eigenschaften eines Torwarts als auch die sportpsychologische Unterstützung stehen dabei im Vordergrund.

Ziel: Über widerstandsfähigen, motivationsstarken Torwart einen positiven Synergieeffekt auf die Mannschaft erzeugen.

Dazu kommt ein Torwarttrainingskonzept, welches auf stufenförmige und altersgerechte Ausbildungsziele ausgerichtet ist.

So unterscheiden sich die Lernziele, Trainingsinhalte und -intensitäten in den jeweiligen Ausbildungsstufen Aufbaubereich (U11-U13) –  Entwicklungsbereich (U14-U16) – Leistungsbereich (U17-U19).

Abgerundet wird unsere Torwartausbildung durch regelmäßige, jahrgangsübergreifende Trainingseinheiten sowie gemeinsame “Torwarttage”.

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, neben der sportlichen Leistungsfähigkeit, die soziale Kompetenz, Mentalität und das Gemeinschaftsgefühl der Nachwuchstorhüter positiv zu entwickeln.