Fortuna Köln hat das Spitzenspiel der Regionalliga West gegen den 1. FC Düren mit 1:0 gewonnen und sich damit wieder an die Tabellenspitze gesetzt. Die Kölner waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und gingen durch ein kurioses Tor von Dominik Ernst in Führung. In der zweiten Halbzeit kam der 1. FC Düren besser ins Spiel und hatte zwei gute Chancen zum Ausgleich.

Düren begann das Spiel offensiv und hatte in der Anfangsphase auch einige Chancen. Doch die Fortuna setzte sich zunehmend in der Dürener Hälfte fest und kam zu immer mehr Torchancen. In der 34. Minute war es dann soweit: Angelo Langer schoss aufs Tor, der Ball wurde von Jannik Theißen abgewehrt, doch der zweite Nachschuss von Dominik Ernst landete im Dürener Tor.

Nach dem Tor ließen die Kölner etwas nach, doch sie blieben weiterhin die gefährlichere Mannschaft. In der 58. Minute musste Kevin Goden verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Ismail Harnafi ins Spiel. Der 21-Jährige sorgte für mehr Schwung in der Dürener Offensive, doch die Chancenverwertung blieb weiterhin ein Problem.

In der 69. Minute hatte Anas Bakhat die große Chance zum Ausgleich. Er köpfte eine Hereingabe von Harnafi knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit hatte der 1. FC Düren noch zwei weitere gute Möglichkeiten, doch Leon Volz vergab beide Male.

Am Ende war es ein verdienter Sieg für die Fortuna, die sich damit wieder an die Spitze der Regionalliga West setzte. Der 1. FC Düren verpasste die Chance, die Tabellenführung zu verteidigen und muss nun den Anschluss an die Spitze wiederherstellen.