Am morgigen Samstag, den 11. März 2023 steht das Duell der beiden Aufsteiger auf dem Programm: Der 1. FC Düren reist dabei ins schöne Siegerland und trifft auf den 1. FC Kaan-Marienborn. Dabei ist der Gastgeber beileibe kein gewöhnlicher Aufsteiger. Mit Nico Brandenburger vom SC Fortuna Köln, Torwart Robert Jendrusch vom FC Ingolstadt, und Lukas Scepanik von Türkgücü München hat Kaan-Marienborn sehe erfahrene Spieler im Kader. Dazu kommen mit Daniel Hammel und Markus Pazurek zwei sehr torgefährliche Spieler, die sich für 18 der 34 Tore des 1. FC Kaan-Marienborn verantwortlich zeichnen. So kommt es, dass die Mannschaft von Trainer Thorsten Nehrbauer bereits 41 Punkte gesammelt hat und damit bester Aufsteiger der Liga ist. In der Tabelle liegen die Gastgeber 12 Punkte vor unseren Dürener Jungs auf dem 6. Tabellenplatz.

Unser Trainer Boris Schommers sieht eine große Aufgabe auf unser Team zukommen. „Der 1. FC Kaan-Marienborn spielt eine richtig gute Serie, sie sind mit 41 Punkten bereits jetzt komplett gesichert, es ist eine sehr ausgeglichene, harmonische Mannschaft, die zudem sehr wenig Gegentore (32) kassiert hat. Das zeigt, dass sie defensiv sehr gut strukturiert sind. Zudem verfügen sie über eine große individuelle Klasse in ihren Reihen. Da müssen wir schon auf die beiden Toptorschützen Hammel (9 Tore) und Pazurek (9 Tore) aufpassen.“

Personell ist Adis Omerbasic nach seiner 5. Gelben Karte noch gesperrt. Auch der Einsatz von Philipp Simon ist fraglich. „Der ist nach seiner Krankheit noch nicht bei 100 %. Dafür ist aber Anas Bakhat erstmals eine Option für den Kader am morgigen Samstag“, gibt der Coach Einblicke in seine Personalplanungen.

„Wir hatten eine gute Trainingswoche. In der Offensive herrscht bei uns ein großer Konkurrenzkampf und ich muss mir jedes Mal die Frage stellen: Wer brennt am meisten in unserem Team?“ begründet der Trainer auch die Personalwechsel der letzten Wochen.

„Wir würden gerne unsere Miniserie ausbauen“, blickt Boris Schommers voraus, „Wir sind jetzt 3 Spiele ungeschlagen und das gegen Mannschaften, die in der Tabelle über uns stehen. Zudem haben wir von den letzten 5 Spielen nur eins verloren. Da wir auf einem Kunstrasenplatz spielen, haben wir die letzten Trainingseinheiten auch auf dem Kunstrasenplatz in Niederau durchgeführt und hatten so die bestmögliche Vorbereitung. Aber wir müssen defensiv von der ersten Minute an unsere Hausaufgaben machen und die Räume eng machen, damit es zu keiner Spielentfaltung von Kaan-Marienborn kommt.“ Wenn dann die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen von der ersten Minute an stimmt und das Team die ersten 45 Minuten der Partie gegen Schalke 04 U 23 auch über 90 Minuten im Siegerland auf den Platz bringt, dann ist es auch möglich etwas Zählbares aus diesem schweren Auswärtsspiel mitzunehmen.

Anpfiff ist am morgigen Samstag wie gewohnt um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Kaan-Marienborn. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns zahlreiche Fans, die Platzhirsche und die Young Kids, vor Ort unterstützen würden. Daher die Anschrift für Alle, die Zeit und Lust haben einen Ausflug ins Siegerland zu starten. Im Navi bitte eingeben: Im Breitenbachtal 99, 57074 Siegen. Schiedsrichter des Spiels ist der Sportkamerad Selim Erk aus Herne.

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren