Im Vergleich zum vorherigen Spiel gegen Velbert, das mit einer 1:2-Niederlage endete, hatten Trainer Wissing und sein Kollege Martin Grund fünf Änderungen in der Startaufstellung vorgenommen. Dies war teilweise auf gelbe Karten und Verletzungen zurückzuführen. Die Innenverteidiger Petar Lela und David Winke waren gelbgesperrt, während Marcel Damaschek, Romeo Aigbekaen und Meik Kühnel auf der Bank saßen. Stattdessen erhielten Mario Weber, Simon Breuer und Vincent Geimer das Startelfmandat, ebenso wie Elias Egouli und Yannik Schlößer, die zuvor eine eher schwächere Form gezeigt hatten.

Das Spiel begann mit einem gefährlichen Angriff der Gäste, die bereits in der vierten Minute vor dem Tor von Düren auftauchten. Trotzdem übernahmen die Gastgeber bald die Kontrolle. Simon Breuer, Winterzugang des FCD, erzielte in der 17. Minute das 1:0 nach einem Schuss aus etwa 15 Metern.

In der 27. Minute wurde das Spiel kurzzeitig unterbrochen, als einige Fans des SVL verspätet eintrafen und versuchten, Banner am Zaun zu befestigen. Es kam zu einem Handgemenge mit Ordnern, das jedoch von Spielern und Betreuern des SVL beruhigt wurde.

Düren war weiterhin aktiv und erhöhte in der 33. Minute durch einen Elfmeter von Matuschyk auf 2:0, nachdem ein Gästespieler im Strafraum den Ball mit der Hand berührt hatte. Obwohl die Gastgeber weitere Chancen hatten, blieb es bis zur Halbzeit beim 2:0.

In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Teams größtenteils, obwohl Düren weiterhin die besseren Torchancen hatte. Trotz einiger verpasster Gelegenheiten der Dürener gelang es den Lippstädtern nicht, zurückzukommen, und das Spiel endete mit einem verdienten 2:0-Sieg für Düren.

Trainer Wissing resümierte das Spiel positiv und betonte den unbedingten Willen seiner Mannschaft, zu gewinnen. Der Sieg bedeutete auch, dass die Mannschaft endlich die 40-Punkte-Marke erreicht hatte und mit einem positiven Gefühl zum Spiel gegen Aachen fahren kann.