Der Regionalliga Aufsteiger 1. FC Düren hat im „Heimspiel“ gegen Alemannia Aachen mit einem 1:1 Unentschieden einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt. Damit bleibt der Aufsteiger durch 2 Unentschieden in dieser Saison gegen die Alemannia ungeschlagen. Vor 2.500 Zuschauern im Beecker Waldstadion war Sebastian Schmitt in der 31. Minute und Hamza Salman in der 57. Minute für den 1. FC Düren erfolgreich.

Dürens Coach Boris Schommers veränderte die Startelf im Vergleich zum Spiel in Bocholt auf zwei Positionen. Für Marivin Steiger und Philipp Simon rutschten Dennis Brock und Kapitän Mario Weber in die Anfangsformation.“Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren sehr präsent und hatten vielleicht sogar die besseren Chancen,“ analysierte der Dürener Trainer nach der Partie. „Dann erhalten wir direkt mit dem 1. Angriff der Aachener nach einer halben Stunde das Gegentor, obwohl wir die Partie in Griff hatten. Aber das zeichnet halt eine Spitzenmannschaft wie Aachen aus.“ Trotzdem hätten die Dürener mindestens mit einem 1:1 in die Pause gehen können. Mario Weber hatte eine Minute vor dem Halbzeitpfiff die Riesenchance zum Ausgleich, scheiterte aber an Alemannia Keeper Marcel Johnen.

Nach dem Wechsel, so Alemannias Coach Helge Hohl „haben wir keinen richtigen Zugriff mehr aufs Spiel. Ich hatte das Gefühl, einige meiner Jungs waren körperlich und mental schon in der Wiinterpause.“ „Ich habe meinen Jungs gesagt, dass wir genauso weiter spielen sollen. Stattdessen haben meine Jungs noch eine Schüppe draufgelegt“, analysierte Boris Schommers. Lohn war der verdiente Ausgleich nach einem mustergültigen Angriff über die linke Seite, als Hamza Salman goldrichtig stand und unter dem Riesenjubel der mitgereisten Dürener Fans den verdienten Dürener Ausgleich erzielte.

Danach war der 1. FC Düren die bessere Mannschaft und der „Sensation“ dem 2:1 deutlich näher“, wie es Boris Schommers zutreffend formulierte. „Lediglich der letzte Pass hat in den entscheidenden Situationen gefehlt, um das 2:1 zu erzielen. Nur in den letzten 5 Minuten hatte Aachen etwas Oberwasser, doch die Dürener Defensive verteidigte mit großer Leidenschaft den Punkt. So blieb es letztlich beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden in diesem spannenden Derby.

„Ich muss der gesamten Mannschaft ein großes Kompliment machen,“ so Boris Schommers auf der nachfolgenden Pressekonferenz. „Die Jungs waren laufstärker  und hatten eine gute Zweikampfführung. Insofern bin ich sehr zufrieden. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und einen Punkt gegen eine absolute Spitzenmannschaft geholt:“

In der Tat bleibt Alemannia Aachen auch im 10. Spiel unter Trainer Helge Hohl ungeschlagen. Aber auch Dürens Coach Boris Schommers ist bereits 3 Spiele ungeschlagen. Durch den Punkt hat sich der 1. FC Düren nach 19 Spielen auf 23 Punkte verbessert und steht weiterhin über dem Strich auf Tabellenplatz 13. Da die Teams im Tabellenkeller, bis auf Bocholt verloren haben, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz inzwischen 3 Punkte.

Zum letzten Spiel reist der 1. FC Düren mit Selbstbewusstsein am kommenden Samstag zur U 23 von Borussia Mönchengladbach. Das Spiel wird um 14:00 Uhr im Grenzlandstadion in Mönchengladbach angepfiffen.

Pressestelle 1.FC Düren – Robert Wirtz