Regionalliga Aufsteiger 1. FC Düren ist im Fußball-Fieber: Am Samstag, den 03. Dezember um 14:00 Uhr empfängt der 1. FC Düren das Top Team von Alemannia Aachen. Und das nicht in seinem Wohnzimmer – der Westkampfbahn in Düren – sondern das „Heimspiel“ wird bekanntlich im Waldstadion in Wegberg-Beeck ausgetragen. „Wir spüren schon den besonderen Charakter dieses Nachbarschaftduells. Es ist eine andere Wahrnehmung bei meinen Spielern und dem Umfeld,“ so Dürens Trainer Boris Schommers im Vorfeld der Partie. „Wir haben wichtige 3 Punkte in Bocholt bei einem Mitkonkurrenten im Abstiegskampf erkämpft und stehen jetzt mit 22 Punkten auf Platz 13 und damit über dem Strich,“ so der Übungsleiter weiter. „Und wir würden bei noch zwei ausstehenden Spielen gerne über dem Strich überwintern, „ macht Schommers deutlich,. dass er auch in diesem „Bonusspiel“ am liebsten etwas Zählbares  mit nach Hause holen möchte.“

Personell muss der Coach weiterhin auf den gesperrten  Markus Wipperfürth verzichten. Zudem der Einsatz von Yannik Schlößer noch fraglich. „Er laboriert noch an einer Oberschenkel-Prellung. Da müssen wir schauen wie es nach dem Abschluss Training am Freitag aussieht,“ so Dürens Trainer. Ansonsten kann der Coach quasi aus dem Vollen schöpfen, was die Aufstellung und die Startformation angeht.

In der Favoritenrolle sieht der Coach ganz klar die Alemannia. „Das Team von Helge Hohl ist seit 9 Spielen ungeschlagen, hat 32 Punkte und steht unter den Top 3 der Liga. Daher wird Helge Hohl alles daran setzen, dass es so bleibt. Aber in der Regionalliga-West kann fast jeder jeden schlagen. Nach dem souveränen Sieg in Bocholt gehen wir mit viel Selbstbewusstsein in unser Heimspiel. Wenn wir 100 % Einsatzbereitschaft wie in Bocholt zeigen sind wir nicht chancenlos.“ Bereits im Hinspiel auf dem Aachener Tivoli konnte der 1. FC Düren nach einem 2:2 Unentschieden 1 Punkt aus Aachen entführen.

So oder so wird es ein außergewöhnliches Spiel werden – allein schon wegen der zu erwartenden Zuschauerzahl. „Ich freue mich auf ein gutes und hochspannendes Regionalliga Spiel vor einer Top Kulisse.“ Das Derby elektrisiert die Menschen. „Meine Jungs brennen! Wir freuen uns riesig vor so vielen Dürener Fans in Wegberg-Beeck spielen zu dürfen,“ hofft nicht nur Boris Schommers darauf, das viele Dürener Zuschauer – allen voran die Fanclubs der „Platzhirsche“ und der „Young Kids“  – den Weg ins Beecker Waldstadion finden werden. Wer also kurzentschlossen die Dürener unterstützen möchte hier die Anschrift unseres Ausweichstadions fürs Navi: Waldstadion Beeck, Kiefernweg 87, 41844 Wegberg. Karten sind im Übrigen im Vorverkauf auch noch bei der Agentur Schiffer am Kaiserplatz erhältlich.

Also auf nach Beeck unsere Jungs unterstützen! Schiedsrichter der Partie ist übrigens Sportkamerad Nico Fuchs aus der Gemeinde Kürten im Rheinisch Bergischen Kreis.