Dürens Marc Brasnic ist einen Tick schneller am Ball als Nico Brandenburger von Fortuna Köln. Foto: Manfred Heyne

Der 1. FC Düren war am Sonntag für den Regionalligisten Fortuna Köln der letzte große Test vor dem Ligastart, den der Favorit letztlich mit 3:2 (2:2) für sich entschied. Trotz Bestbesetzung bei den Gästen ging das ersatzgeschwächte Düren früh in Führung durch Marc Brasnic (4.), und Baris Sarikaya legte kurze Zeit später nach (11.).

Aus dem Spiel heraus fiel den Fortunen wenig ein. Ruhende Bälle verhalfen noch zum 2:2-Ausgleich bis zur Pause. Kölns Kapitän Franko Uzelac traf per direkt verwandeltem Freistoß (36.). Roman Prokoph egalisierte vom Elfmeterpunkt (41.).

Auch im zweiten Durchgang machte Düren den Kölnern mit hartem Kampf das Leben schwer, doch das wurde nicht belohnt. Es war letztlich ein Konter, den Fortuna-Mittelstürmer Prokoph zum entscheidenden Treffer nutzte (82.), um den Auswärtssieg einzutüten.

Der FCD hatte auch am Freitagabend getestet. Beim munteren Scheibenschießen gegen Ligakonkurrent VfL Vichttal mit 3:6 aber den Kürzeren gezogen.

Dürens Marc Brasnic ist einen Tick schneller am Ball als Nico Brandenburger von Fortuna Köln. Foto: Manfred Heyne