Der 1. FC Düren hat sein Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 1:2 verloren und damit die Tabellenspitze der Fußball-Regionalliga verpasst. Das Spiel, das knapp 1500 Zuschauer anzog, begann für den FCD vielversprechend. Bereits nach fünf Minuten gingen sie mit einem schön herausgespielten Tor in Führung, als Kevin Goden den Ball auf Yannik Schlößer legte, der das 1:0 erzielte.

Allerdings verlor Düren nach etwa 20 Minuten den anfänglichen Schwung und zeigte zu viel Respekt vor Oberhausen. Statt spielerische Elemente zu nutzen, spielte das Team vermehrt lange Bälle, was Coach Boris Schommers nicht gefiel.

Obwohl Oberhausen in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz hatte, hatte Düren die besseren Chancen. Dennoch gelang RWO der Ausgleich durch einen Standard, als ein abgewehrter Schuss an die Latte knallte und von Pierre Fassnacht zum 1:1 verwandelt wurde. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Moritz Montag ein Traumtor aus etwa 25 Metern zum 1:2 für Oberhausen.

In der zweiten Halbzeit versuchte Düren, mutiger aufzutreten, und drängte Oberhausen etwas zurück. Die besten Chancen hatten jedoch beide Teams nicht verwandelt. Düren versuchte in der Schlussphase, ein verdientes Unentschieden zu erzwingen, konnte aber nicht mehr zwingend genug abschließen. Die Niederlage war die erste Heimniederlage des 1. FC Düren seit Januar.

Trainer Boris Schommers betonte, dass sein Team nach der Pause mutiger gespielt habe und gute Möglichkeiten hatte. Dennoch akzeptierte er, dass im Fußball auch Niederlagen vorkommen, wenn das Momentum nicht auf der Seite der Mannschaft liegt.

Kapitän Adam Matuschyk äußerte sich enttäuscht über die Niederlage und betonte, dass Kleinigkeiten das Spiel entschieden hätten. Trotz der Niederlage zeigte sich das Team insgesamt zufrieden mit seiner Leistung in der zweiten Halbzeit.