Foto: Kevin Teichmann

Am Freitag, 13. August, eröffnet der 1. FC Düren gegen Viktoria Arnoldsweiler (Anpfiff um 19 Uhr) die neue Saison im Fußball-Verband Mittelrhein. Parallel dazu findet eine Sonderimpfaktion statt. Zur Saisoneröffnung wird an der Westkampfbahn in Düren also nicht nur Fußball gespielt, sondern diesmal auch geimpft. Besucher der Partie (die als Zulassungsbedingung geimpft, genesen oder negativ getestet sein müssen) können sich in extra aufgestellten Zelten in der Nähe des Vereinsheims von 17 bis 22 Uhr die wichtige Corona-Schutzimpfung geben lassen. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson. Ein Termin ist nicht erforderlich. Zweitimpfungen sind dort auch möglich. Das Angebot gilt für alle Menschen ab 16 Jahren.

Bernd Neuendorf, Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM), befürwortet solche Impfaktionen: „Alle wollen wieder Normalität im Fußball. Impfen ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer sich impfen lässt, ist Teil der Lösung zur Eindämmung der Pandemie. Wir Fußballerinnen und Fußballer sollten als mitgliederstärkste Sportgruppe mit gutem Beispiel vorangehen.“

Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass das Coronavirus noch nicht entscheidend eingedämmt ist. Neue Virusvarianten verbreiten sich und gleichzeitig sinkt die Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Dabei sind mittlerweile genügend Impfdosen vorhanden. In NRW können sich Menschen nun auf vielfältigen Wegen impfen lassen. In den Städten und Gemeinden gibt es zahlreiche Angebote.

Jede geimpfte Person trägt zur Eindämmung des Virus bei und ermöglicht uns allen die Rückkehr in den Fußball, wie wir ihn kennen und lieben. Und zwar mit Jubel und Emotionen, Kampfgeist und Schweiß, Zuschauern auf den Tribünen und an der Bratwurstbude.