Kein Spiel wie jedes andere: Am 22. Spieltag der Regionalliga West muss Aufsteiger 1. FC Düren nach Köln reisen und trifft dort am Samstag, den 11. Februar auf die U 21 des 1. FC Köln. Zum einen beträgt die Entfernung von der Westkampfbahn zum Geißbockheim lediglich 44 km, so dass man von einem kleinen Lokalderby sprechen kann. Zum anderen haben etliche Dürener Akteure eine Kölner Vergangenheit: Beginnend mit Trainer Boris Schommers über Adam Matuschyk, Kevin Goden, Vincent Geimer bis hin zu Christian Clemens, der ausgerechnet gegen seinen alten Verein sein erstes Spiel für den 1. FC Düren bestreiten könnte. „Ich fahre mit absoluter Vorfreude zum Geißbockheim, da wo ich 12 sehr erfolgreiche Jahre hatte und freue mich alte Weggefährten und Bekannte zu treffen, „ erinnert sich Coach Boris Schommers gerne an seine Zeit beim FC.

Personell bieten sich dem Coach wieder mehr Alternativen „Definitiv weiter ausfallen wird Jannis Becker, für David Bors und Neuzugang Anas Bakhat kommt ein Einsatz noch zu früh, die sind beide noch nicht bei 100 Prozent und bei Kevin Goden müssen wir schauen inwieweit er am Samstag ein Thema sein wird, aber ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen“ so Boris Schommers weiter.

Nach dem Pflichtsieg gegen Schlusslicht Straelen hat sich der 1. FC Düren unter Boris Schommers immerhin ein sechs Punkte Polster auf den ersten Abstiegsplatz erkämpft. Auf dem stehen ausgerechnet die Mini Geißböcke, die quasi zum Siegen gegen einen direkten Mitkonkurrenten verdammt sind. Nach der 0:5 Niederlage bei Rot Weiß Oberhausen steht Trainer Mark Zimmermann, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, schon vorzeitig unter Druck. Ein Abstieg in die Mittelrheinliga könnte für die künftigen Jungtalente des FC fatale Folgen haben. Und ob es Hilfe von „oben“ geben wird ist angesichts des Sonntag-Spiels des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt ungewiss.

Trotz dieser angespannten Situation beim Gastgeber möchten die Dürener ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen natürlich fortsetzen. „Für mich ist es ein Duell im Abstiegskampf und damit für uns ein extrem wichtiges Spiel. Für uns bietet sich die große Chance sich von den unteren Tabellenrängen etwas abzusetzen,“ hofft Coach Boris Schommers darauf aus Köln etwas zählbares mitzunehmen.

Anpfiff ist um 14:00 Uhr im Franz Kremer Stadion am Geißbockheim. Große Unterstützung erfährt unser Team auch durch den eingesetzten Fanbus, der sich um 12:30 Uhr von der Westkampfbahn in Richtung Köln in Bewegung setzt. Mit den Fans im Rücken vertrauen wir auf die Stärke unserer Mannschaft, die sicherlich mit Einsatz und Leidenschaft um jeden  Zentimeter Rasen kämpfen wird.