Der Regionalliga Aufsteiger 1. FC Düren hat sein Auswärtsspiel bei der U 21 des 1. FC Köln mit 0:2 verloren. Dürens Coach Boris Schommers nahm 2 Änderungen in der Startelf vor: Für den gesperrten Dennis Brock (5. Gelbe Karte) und Philipp Simon rückten Meik Kühnel und Christian Clemens, der damit sein erstes Match im Dress des 1. FC Düren bestritt, in die Startelf. Nach kurzem Abtasten waren es die Gastgeber, die dem Spiel den Stempel aufdrückten und durch Mittelstädt und Schwirten zu ersten Torchancen kamen. Auf Dürener Seite strich ein Freistoß von Marc Brasnic nach 28 Minuten knapp am Tor vorbei. In der 31. Minute gingen die Mini-Geißböcke dann in Führung, allerdings begünstigt durch eine Dürener Fehlerkette: Ein Fehlpass von Kapitän Mario Weber im Mittelfeld, dann unterlief Petar Lela den Ball, Schmid war frei durch, hatte aber Glück, dass ihm der Ball von Markus Wipperfürth wieder vor die Füße fiel und er dadurch begünstigt zum 1:0 einschieben konnte. Die Kölner waren in der Folgezeit agiler und verdienten sich das 1:0 zur Pause. Lediglich Adam Matuschyk hatte nach einer Ecke in der 41. Minute noch eine Chance für unser Team. Sein Schuss ging jedoch über das Tor. So ging es mit einer 1:0 Führung für die Gastgeber in die Kabinen.

Zur Pause tauschte Trainer Boris Schommers Elias Egouli gegen Adis Omerbasic. Das Spiel der Dürener blieb trotzdem zäh. Eine eingeübte Standardsituation führte bereits nach 52 Minuten zur Entscheidung. Eine Ecke der Kölner wurde kurz gespielt, es folgte eine Flanke an den ersten Pfosten und dort brachte Schwirten aus kurzer Distanz den Ball zum 2:0 im Tor unter. In der Folgezeit waren die Hausherren vor 800 Zuschauern im Franz Kremer Stadion dem 3:0 näher, als die Dürener einem Anschlusstreffer. Unser Coach versuchte mit den Einwechslungen von Philipp Simon, Mike Owusu und Finn Stromberg alles, um das Spiel offener zu gestalten, doch Torchancen für unser Team blieben selten. Erst nach gut 80 Minuten hatten wir dann ein, zwei Gelegenheiten zu verkürzen, die beste vergab Philipp Simon nach 88 Minuten, als er den Ball fast frei stehend über das Tor drosch.

Insgesamt ein gebrauchter Tag für unser Team, der Sieg der U 21 des 1. FC Köln geht völlig in Ordnung. Das sah auch Coach Boris Schommers nach der Partie so, „Das Spiel ist einfach zu analysieren. Es war eine verdiente Niederlage für unsere Mannschaft, denn der 1. FC Köln wollte in diesem Abstiegsspiel den Sieg deutlich mehr als der 1. FC Düren. Dies zeigt sich vor allem darin, dass die Kölner in den Zweikämpfen aggressiver waren und diese zumeist für sich entschieden haben, aber auch spielerisch war es heute zu wenig. Ich bin enttäuscht, weil wir genau vor dieser Situation vor dem Spiel und in der Halbzeit gewarnt haben. So hatten wir im gesamten Spiel nur wenig Torchancen. Die Kölner haben sich das Selbstvertrauen über die gewonnenen Zweikämpfe geholt.“ Vorentscheidend war das frühe 0:2 nach 52 Minuten „Da haben wir eine Standardsituation ganz schlecht verteidigt, dadurch kamen wir extrem in Rückenlage. Ein 0:1 kannst du hier vielleicht noch aufholen, bei einem 0:2 wirds schon schwer. Wir haben heute 10 bis 15 Prozent weniger auf den Platz gebracht, so kannst du hier nicht punkten.“

Durch die Niederlage rutschen wir jetzt mit 26 Punkten auf Platz 13 ab. Durch die Siege des 1. FC Köln und Bocholt haben wir jetzt nur noch 3 Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am kommenden Samstag steht das Heimspiel gegen Lippstadt auf dem Programm, wo wir hoffentlich mit einer besseren Leistung uns für die Hinspielniederlage revanchieren können.

Robert Wirtz Pressestelle 1. FC Düren