Fußball Regionalligist 1. FC Düren muss am Samstag um 14:00 Uhr in Bocholt antreten. Drei Tage nach dem 1:0 Sieg im Mittelrheinpokal in Freialdenhoven – dem ersten Sieg von Neu-Trainer Boris Schommers – steht wieder Liga Alltag und damit Abstiegskampf pur auf dem Programm. Die Aufgabe in Bocholt kann die Mannschaft mit neuem Selbstbewusstsein angehen. „Einerseits sind wir alle sehr glücklich über den Sieg im Mittelrheinpokal, andererseits erfordert die englische Woche eine besondere Belastungssteuerung“, hofft Schommers darauf am Samstag die fitteste Mannschaft auf den Platz zu bekommen.

Personell kann der Coach fast wieder aus dem Vollen schöpfen, auch die angeschlagenen Adam Matuschyk und Vincent Geimer kehrten unter der Woche wieder ins Training zurück. Lediglich Markus Wipperfürth ist in der Liga aufgrund seiner roten Karte in Wiedenbrück gesperrt. Apropos Wiedenbrück: „Dort hat mir das Zweikampfverhalten meiner Jungs nicht gefallen, das war in Freialdenhoven schon deutlich besser, so der Coach in der Nachschau des Pokalspiels. Was allerdings auch dem Untergrund geschuldet sein dürfte. In Freialdenhoven spielte der 1. FC Düren auf einem Kunstrasenplatz in Wiedenbrück spielten die Jungs auf einem tiefen Rasenplatz.

Aufgrund der Witterungsbedingungen dürften in Bocholt die Platzverhältnisse ähnlich wie in Wiedenbrück sein. Im Gigaset Stadion am Bocholter Hünting dürften die Düren wieder auf einem tiefen und schwer bespielbaren Rasen antreten. „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie die Situation annimmt und somit auch ein starkes Zweikampfverhalten an den Tag legt. Nur dann können wir dort auch etwas Zählbares mitnehmen,“ blickt Boris Schommers auf Spiel Nr. 3 unter seiner Regie voraus. Personell und taktisch lässt sich der Coach nicht in die Karten schauen und will nicht zuletzt die letzte Trainingseinheit am (heutigen) Freitag abwarten um dann mit seinem Trainerteam aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse die letzten Entscheidungen zu treffen. „Wer hat sich dem Trainerteam so präsentiert, dass er unbedingt in die Mannschaft will? Ich will am Samstag eine willige Mannschaft sehen!“

Wobei auch beim Gegner die Situation ähnlich ist wie beim 1. FC Düren. Im Duell der Aufsteiger liegen beide Teams mit 19 Zählern dicht beieinander in der Tabelle. „ich erwarte eine kämpferische und zweikampfstarke Bocholter Mannschaft. Da müssen wir dagegen halten, „ hofft Schommers darauf, dass sein Team ein anderes Gesicht zeigt als bei der Ligapartie in Wiedenbrück.

Vertrauen wir auf eine gute Leistung unserer Jungs in Bocholt. Wir würden uns über die Unterstützung unserer Fans am Bocholter Hünting sehr freuen. Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Sportkamerad Marco Goldmann aus dem Kreis Warendorf.