In der 1. Halbzeit der Regionalligasaison 2023/24 zeigt der 1. FC Düren eine brutale Effektivität. Dabei war es 2x Vincent Geimer, der bereits im letzten Jahr auf 9 Treffer in der Saison kam, der aus 2 Chancen 2 Tore erzielte. Das Team von Eugen Polanski spielte auf Ballbesitz und dominierte diese erste Halbzeit. Düren machte es durch zu viele Fehler im Spielaufbau den Hausherren leicht, immer wieder in Überzahl in der Dürener Hälfte aufzutauchen. Doch spätestens bei Torwart Theißen war für Mönchengladbach Schluss. Boris Schommers ermahnte seine Spieler, sich um Spielkontrolle zu bemühen, was gegen Ende der ersten Halbzeit besser gelang. So war es Geimer, der ein Zuspiel von Brock allein vor Torwart Brüll annehmen konnte und zum 2:0 verwertete. Geimer war es auch, der nach 9 Minuten einen technischen Fehler des Torwarts ausnutzte und die Dürener in Führung brachte.

In Halbzeit 2 machten die Hausherren weiter Druck, doch Düren verteidigte kontrolliert und ließ nur wenig Chancen zu. Erst in der 82. Minute war es der Mönchengladbacher Kapitän Lieder, der einen Foulelfmeter souverän verwandelte. Theißen hatte vorher einen Distanzschuß abprallen lassen und im Nachfassen das Bein des gegnerischen Stürmers erwischt. Düren kam in der Folge zu einigen Konterchancen, die Harnafi und Schlößer vergaben. So blieb es bis zuletzt spannend und die 5-minütige Nachspielzeit verging ohne nennenswerte Chancen.
Letztendlich war es durch die klareren Chancen gegen Ende des Spiels ein verdienter Sieg, resümierte Coach Schommers, der mit der Einstellung seines Teams absolut zufrieden war.