Es war das erste mal für die Dürener Mannschaft im Jahr 2023, dass Zuschauer enttäuscht die Westkampfbahn verließen und es berechtigte Kritik am Auftreten der Mannschaft gab. Bereits Sonntag nach der Niederlage gegen Ahlen steckten Trainerteam und Mannschaft die Köpfe zusammen und begannen zu analysieren, was gefehlt hat. Dabei waren Selbstreflexion und Selbstkritik der Schlüssel zur Wahrheit, die es galt in Bocholt, beim zu Hause ungeschlagenen Tabellenführer auf den Platz zu bringen.

Bereits in den ersten Spielminuten wurde das Team auf die Probe gestellt, weil Bocholt druckvoll begann. Doch nach anfänglichen Problemen zeigten die Dürener mehr und mehr ihre Klasse, die sie zu einem Spitzenteam der Regionalliga West gemacht hat. Es entwickelte sich ein ansehnliches Fußballspiel, mit Chancen auf beiden Seiten, weshalb es leistungsgerecht mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging. Auch wenn den Dürenern ein klarer Strafstoß verwehrt wurde, als Yannick Schlößer im 16er von Torwart Fox zu Fall gebracht wurde.

In der 2. Halbzeit änderte sich nichts und beide Teams gingen auf den Siegtreffer, obwohl ein leichtes Chancenplus beim Tabellenführer lag, entführt der 1. FC Düren einen Punkt aus Bocholt und kehrt damit wieder in die Spur der guten Leistung zurück.