Alle Bedingungen eines Derbys sind gegeben, wenn am morgigen Samstag knapp 20.000 Zuschauer ein Spiel zwischen 2 Regionalligamannschaften mit lokaler Nähe verfolgen, welches für die Anhänger der beiden Vereine eine besondere Bedeutung hat. Zudem ist die Tabellenkonstellation sehr eng, im Verfolgerfeld des Tabellenführers 1. FC Bocholt, weshalb bis zum Winter für beide Teams das Punktesammeln wichtig ist.

Trainer Carsten Wissing hat in der Woche die Belastung der verletzten Stammkräfte sukzessive gesteigert, sodass deren Einsatz im Bereich des möglichen liegt. Trotzdem hat sich keiner aus der Startelf der letzten Woche eine Blöße gegeben, was es dem Trainer in seiner Entscheidung nicht leicht macht. Jedenfalls ist man sich sicher, eine hoch motivierte Mannschaft am Samstag auf dem Tivoli aufzubieten, die um jeden Meter fighten wird.

Aachens Trainer Heiner Backhaus, der die Alemannia in den Leistungen wieder stabilisiert hat, wird seinem Team weiterhin die Tugenden des Fußballs abverlangen, die im angekündigten Aachener Regen alle 22 Akteure auf den Platz bringen müssen und werden. Fußballfans aus der Region haben sich solche Highlights seit langem wieder verdient und wir hoffen, dass beide Vereine unsere Region bis zum Saisonfinale in den oberen Tabellenregionen vertreten werden.