Nach der leider verdienten Niederlage unserer Jungs am vergangenen Wochenende bei der U 21 des 1. FC Köln folgt am Karnevalssamstag das nächste Heimspiel gegen den SV Lippstadt. Coach Boris Schommers hat die Niederlage in Köln natürlich analysiert und die Fehler angesprochen „Besonders ärgerlich war für mich das 2. Gegentor, das wir durch einen Standard fangen, weil wir nicht hellwach sind. Zudem hat der Gegner eine höhere Intensität auf den Platz gebracht und 10 % mehr gemacht als wir. Aber wir haben unsere Lehren daraus gezogen, die Niederlage entsprechend aufgearbeitet und jetzt schauen wir nach vorne!“

Da kommt mit dem SV Lippstadt ein äußert unbequemer Gegner, der sich durch Aggressivität in den Zweikämpfen auszeichnet und mit dem wir noch eine Rechnung offen haben. Denn im Hinspiel gab es in der Liebelt Arena nicht nur eine deftige 0:3 Niederlage, sondern auch noch 2 Platzverweise, sodass wir die Partie zu Neunt beenden mussten. „Lippstadt ist einerseits ein taktisch gut eingestellter Gegner, zum anderen kommt da eine gefestigte spielerisch gute Regionalliga Mannschaft auf uns zu“, lobt unser Trainer damit auch die Arbeit des gegnerischen Coaches Felix Bechthold. Der hat den SVL auf einen respektablen 10. Tabellenplatz geführt. Mit 8 Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz befindet sich Lippstadt derzeit im Mittelfeld der Tabelle und spielt somit eine grundsolide Regionalliga Saison.

Andererseits müssen die Dürener den Blick wieder nach unten richten, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist auf 3 Punkte geschrumpft. Dennoch ist Trainer Boris Schommers optimistisch. „Wir hatten eine gute Trainingswoche mit einer hohen Intensität. Gegen diesen Gegner musst du ab der 1. Minute physisch und mental mindestens 100 Prozent bringen und dagegen halten. Wir spielen zu Hause, auf unserer Westkampfbahn und müssen in jedem Spiel versuchen zu punkten und unsere Leistung abrufen“, hofft der Coach darauf, dass die Mannschaft die gezeigten Trainingsleistungen auch auf den Platz bringen kann.

Personell kann der Trainer fast aus dem Vollen schöpfen: Kevin Goden und David Bors meldeten sich rechtzeitig fit und stehen wieder zur Verfügung. Damit sind mit Goden, David Winke und Christian Clemens drei der vier Winterneuzugänge gegen Lippstadt einsatzfähig. „Lediglich Anas Bakhat befindet sich noch im Aufbautraining, macht aber Fortschritte. Ich hoffe, dass er nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist unser Coach personell positiv gestimmt.

Trotz des Karnevalswochenendes hofft der Coach natürlich auch auf die Unterstützung der Fans – allen voran unseren Fanclubs! Karneval kann man nach dem Spiel noch abends feiern, zuvor soll ruhig die alte Holztribüne auf der Westkampfbahn noch einmal beben.  Fünf der acht Siege und 16 von 26 Punkten holte man bisher vor heimischen Publikum auf der Festung Westkampfbahn. Gut wäre, wenn am Samstag um 14:00 Uhr Punkt(e) dazu kommen, um den Abstand nach unten zu vergrößern. Ein Sieg würde uns mit 29 Punkten nur zwei Punkte hinter unseren kommenden Gegner vielleicht auf Platz 11 der Tabelle bringen.

Also auf geht’s Jungs – kämpfen und siegen!