Im Waldstadion in Wegberg traf das Team vom 1. FC Düren auf die U23 des 1. FC Köln. Trainer Boris Schommers hatte den Zuschauern vorab ein Topspiel prophezeit und er sollte recht behalten. In den ersten 10 Minuten war es vor allem der Gast, der nach Ballgewinn druckvoll auf das von Jannick Theißen gehütete Tor anlief. Dies war auch bereits nach 4 Minuten von Erfolg gekrönt, als eine Kopfballabwehr nach einer Ecke bei Höger landete, der aus 18 m abzog. Den Schuss konnte Theißen nur nach vorne abwehren und das Sturmtalent Justin Diehl war zur Stelle, um zum 1:0 für Köln einzuschieben. Düren brauchte nur wenige Minuten, um über spielerische Mittel wieder ins Spiel zu kommen und hatte gleich mehrfach die Chance zum Ausgleich, die Torwart Jonas Nikisch im Kölner Tor aber entschärfen konnte. Während nun die Dürener das Spiel diktierten, war Köln stets mit Umschaltmomenten gefährlich und phasenweise dem 2:0 näher als die Heimmannschaft dem Ausgleich. 

In der 2. Halbzeit kam Düren personell unverändert auf den Platz, drängte aber noch stärker auf den fälligen Ausgleich, den Winke in der 60. Minute erzielte. Dulleck legte den Ball per Kopf auf den 16er ab und Winke versenkte den Ball mit einem Flachschuss im Kölner Tor. Nach 66 Minuten foulte Marcel Damaschek den Kölner 6-er Emin Kujovic, der sich verletzt auf dem Boden liegend so vehement beim Schiedsrichter beschwerte, dass Schiedsrichter Thibaut Scheer dem Kölner die Rote Karte zeigte. Düren spielte sich danach Chance um Chance heraus, konnte aber den verdienten Siegtreffer nicht erzielen und musste sich mit der Punkteteilung zufriedengeben. 

Trainer Boris Schommers war danach enttäuscht über den nicht gefallenen Siegtreffer, trotzdem aber auch mit der Leistung aller Spieler zufrieden. „Ich kann keinem etwas vorwerfen und es tut mir nur Leid, dass wir uns nicht für die gute Leistung belohnt haben.“