Nachdem das Meisterschaftsspiel in Kaan-Marienborn den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen ist und zwischenzeitlich für den übernächsten Samstag, den 25. März 2023 neu terminiert wurde, empfängt Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Düren an diesem Samstag das Team von Rot Weiß Oberhausen. Damit stellt sich ein weiterer Traditionsverein auf der Dürener Westkampfbahn vor. Im Hinspiel gab es eine deutliche 0:4 Niederlage gegen das Team vom unteren Niederrhein. Mit drei Siegen in Folge – 4:1 bei der U 23 von Schalke 04 – 6:0 gegen Mettmann im Verbandspokal – 1:0 gegen Kaan-Marienborn – ist das Team von Coach Mike Terrranova formstark unterwegs und mit 11:1 Toren in den letzten 3 Begegnungen auch noch torhungrig. Der Lohn ist Platz 5 in der Regionalliga West mit 42 Punkten. Damit steht das Team jenseits von Gut und Böse: Nach oben ist der Zug aufgrund des Vorsprungs von Münster bereits abgefahren, nach unten wurden die magischen 40 Punkte und damit der Klassenerhalt bereits sicher erreicht.

„Da kommt schon eine erfahrene, gestandene Regionalliga Mannschaft auf uns zu“, spricht unser Trainer Boris Schommers respektvoll über den nächsten Gegner. „Sie haben die letzten Spiele erfolgreich gestaltet und lassen insgesamt nur wenig zu. Dies sieht man auch an den wenigen Gegentoren, die sie kassiert haben.“

Personell beklagt unser Trainer gleich 4 Ausfälle: „Leider hat sich unser Keeper Jannick Theißen in dieser Woche im Training verletzt. Es handelt sich um eine Meniskusverletzung im Knie. Er wird wohl mehrere Wochen ausfallen.“ Dazu fehlen weiterhin der Langzeitverletzte Jannis Becker und Adis Omerbasic, der gesperrt ist, wegen seiner 5. Gelben Karte. „Auch Philipp Simon steht mir leider noch nicht zur Verfügung, er ist noch nicht hundertprozentig fit“, so der Coach zur personellen Situation.

„Das wird eine große Aufgabe für uns. Wir müssen eine mannschaftlich geschlossene Leistung am Samstag auf den Platz bringen. Dazu zählt auch, dass wir, wenn möglich, Standards vermeiden“, spricht Boris Schommers die Torgefahr durch Sven Kreyer und Anton Heinz an, die zusammen 25 Tore erzielt haben und sich damit für mehr als die Hälfte der 46 Treffer der Gäste verantwortlich zeichnen. „Wir müssen uns selber Torchancen gegen dieses routinierte Team erarbeiten. Dazu kommt, dass wir unsere Zweikampfstärke auf den Platz bringen. Die sollte bestenfalls bei 100 % liegen. Ziel ist es im Jahre 2023 weiterhin zu Hause ungeschlagen zu bleiben“, gibt Boris Schommers die Richtung vor. Anpfiff ist wie gewohnt um 14:00 Uhr im Stadion an der Mariaweiler Landstraße. Schiedsrichter der Partie ist Felix May aus Solingen.

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren