Im Duell der Aufsteiger konnte der 1. FC Düren am Samstag Nachmittag 3 wichtige Punkte in Bocholt erkämpfen. Mit einem relativ ungefährdeten 3:0 Auswärtssieg in Bocholt setzten die Dürener ihren Aufwärtstrend fort. Es war der 2. Sieg unter Neu-Trainer Boris Schommers und zugleich das zweite zu Null Spiel in Folge.

Dürens Coach Boris Schommers hatte im Vergleich zum Pokalspiel in Freialdenhoven das Team gleich auf 6 Positionen verändert. Für Schlößer,Stromberg, Kühnel, Becker, Brock und Kapitän Mario Weber spielten Steiger, Geimer, Owuso, Durgun, Salman und der wieder genesene Matuschyk von Beginn an.
Vor 1.030 Zuschauern im Gigaset Stadion am Bocholter Hünting gewannen die Dürener die Partie vor allem aufgrund einer hoch konzentrierten Abwehrleistung und einer sehr effektiven Chancenverwertung. Bereits nach 53 Sekunden erzielte Mike Owuso nach einem Durcheinander in der Bocholter Hintermannschaft die frühe 1:0 Führung für Düren. Nach 28 Minuten der 2. Eckball für den 1. FC Düren: Eine einstudierte Variante. Marc Brasnic brachte den Ball von rechts auf den Kopf von Cenk Durgun, der verlängerte auf den freistehenden Vincent Geimer, der mit dem Fuß den Ball zum 2:0 über die Linie drückte.

Der 1. FC Bocholt hatte zwar mehr Spielanteile bemühte sich, aber spielte viel zu umständlich und fand die Lücke nicht in der dicht gestaffelten Dürener Abwehr. Nach 31 Minuten lag der Ball dann zwar im Dürener Tor, doch Schiedsrichter Goldmann aus Warendorf annullierte den Treffer wegen einer Abseitsstellung. So gingen die Dürener mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel startete Düren furios in die Partie und hätte durch 2 Top Chancen das Spiel schon auf 3:0 stellen können. Die Gastgeber dagegen verzettelten sich in ihren Aktionen.Düren hatte die Partie sicher im Griff. So dauerte es bis zur 75. Minute ehe der eingewechselte Ismail Harnafi nach schöner Vorarbeit von Mike Owuso den 3:0 Endstand erzielte.

Coach Boris Schommers gab in der anschließenden Pressekonferenz zu Protokoll, dass er froh und glücklich sei, hier in Bocholt gewonnen zu haben. Er konstatierte: „Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns.“ „ Natürlich spielt uns die frühe Führung nach 53 Sekunden in die Karten. Weiterhin verteilte er ein Lob ans Team – „Wir waren bissig in den Zweikämpfen und aggressiv im Spiel.“

Einziges kleines Manko: Der 1. FC Düren versäumte es die Partie früher zu entscheiden: „Wir hatten direkt nach der Pause große Chancen durch Marvin Steiger an die Querlatte und Adam Matuschyk das Spiel auf 3:0 zu stellen.“

Seis drum! Unter dem Strich bleibt ein klarer 3:0 Auswärtserfolg und das 2. Spiel ohne Gegentor! Mit jetzt 22 Punkten hat der 1. FC Düren den Abstiegsplatz verlassen und liegt jetzt auf Tabellenplatz 13

Mit neuem Selbstbewusstsein geht es somit am kommenden Samstag in das Derby gegen Alemannia Aachen.Das „Heimspiel“ der Dürener findet aufgrund von Sicherheitsbedenken um 14:00 Uhr im Waldstadion in Wegberg-Beeck statt. Wegen des zu erwartenden Zuschauer Andrangs wird um frühzeitige Anreise gebeten.