Erster Erfolg für die Jungs vom 1. FC Düren im neuen Jahr: Der Regionalligist hat am Abend die Vorrunde des sog. Sparkassen Hallencups 2023 gewonnen und sich damit für die Endrunde am kommenden Samstag in Aachen qualifiziert. Im Finale besiegte das von Co-Trainer Carsten Wissing betreute Team den Landesligisten Sportfreunde Düren in der gut besuchten Birkesdorfer Sporthalle deutlich mit 3:0. Mann des Endspiels war Ismail Harnafi, der alle drei Treffer erzielte.

Auch die beiden Gruppenspiele konnte der 1. FC Düren für sich entscheiden. Im Auftaktmatch siegten die Kicker von der Westkampfbahn mit 4:2 gegen den Bezirksligisten Jugendsport Wenau. Die 2. Partie konnten unsere Jungs deutlich mit 6:1 gegen den Bezirksligisten Rhenania Lohn gewinnen. Somit sicherten wir uns mit 6 Punkten und 10:3 Toren souverän den Gruppensieg.

Hamza Salman und Ismail Harnafi erwiesen sich dabei als die Hallenkönige: Beide Spieler erzielten jeweils 5 Turniertore.

Coach Carsten Wissing freute sich nach dem Spiel über den Einzug in die Endrunde. „Wir hatten jetzt lange keine Spiele mehr und nehmen das Hallenspektakel gerne mit. Wenn Du Titelverteidiger bist, willst Du so weit wie möglich kommen und wenn möglich alle Spiele gewinnen. Dies ist uns heute in der Halle gelungen.“

Auch von den Rängen sorgten die Platzhirsche in der Birkesdorfer Sporthalle für mächtig Stimmung insbesondere im Dürener Finale.

„Wir sind etwas schwer ins Turnier hineingekommen“, analysierte Carsten Wissing, „haben uns dann aber von Spiel zu Spiel gesteigert. Speziell im Finale haben wir defensiv gut gestanden und fast nichts zugelassen. In der Offensive haben wir uns gesteigert und immerhin 13 Tore erzielt.“

Jetzt fahren unsere Jungs am kommenden Samstag nach Aachen, mit der Mission den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Dies wird sicherlich schwer, da Regionalligist Alemannia Aachen ebenfalls beim Turnier am Start ist. Die Endrunde in der Sporthalle, Nord in Aachen, Neuköllner Straße beginnt um 14:00 Uhr.

Wer Zeit und Lust auf Hallenfußball hat, kann unsere Mannschaft gerne am Samstagnachmittag nach Aachen begleiten und unterstützen.
Wir würden uns sehr freuen!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren