Mit Fortuna Köln stellt sich ein weiterer Traditionsverein bei uns auf der Westkampfbahn vor. Und eigentlich ist die Fortuna noch immer ein „gefühlter Zweitligist!“ Denn die Nr. 2 in der Sportstadt Köln spielte 26 Jahre ununterbrochen in der 2. Bundesliga, ehe dann leider Abstieg in die 3. Liga folgte. Mit Fortuna Köln verbindet man in Deutschland aber auch jene legendäre Trainerentlassung, als der damalige Fortuna Chef Jean Löring genannt „Schäng“ in der Halbzeitpause(!!!) eines Spiels gegen Waldhof Mannheim den Dürener Ex-Nationaltorhüter Toni Schumacher feuerte. Heute hat sich der Verein aus der Kölner Südstadt – nach 5 Jahren 3. Liga – in der Regionalliga eingenistet. Natürlich mit dem Anspruch, mittelbar wieder in die 3. Liga aufzusteigen.

So mischen die Kölner auch in diesem Jahr wieder in der Spitzengruppe mit, auch wenn der große Wurf, freilich bedingt durch die Übermacht von Preußen Münster, auch dieses Jahr nicht gelingen wird. Allerdings ist die Fortuna nach anfänglichen Startschwierigkeiten seit einigen Monaten unter Trainer Markus von Ahlen wieder sehr stabil unterwegs. „Wir spielen wieder gegen den Tabellenfünften, die Fortuna war 9 Spiele in Folge ungeschlagen und spielt eine konstant gute Runde. Sie haben seit dem Winter in den 9 Spielen 7 Mal zu null gespielt“, stellt unser Coach Boris Schommers den Aufwärtstrend beim Gegner heraus. Erst am vergangenen Wochenende gab es mal wieder eine Niederlage und die fiel mit einem 0:1 in Rödinghausen äußerst knapp und unglücklich aus. „Wir treffen auf eine spielstarke Mannschaft, außerdem haben sie eine gute Balance, sie verteidigen äußerst mutig, stehen aber hinten trotzdem sehr sicher“, analysiert unser Coach die Stärken der Fortuna. „Zudem haben sie mit Lars Lokotsch und Dustin Willms zwei absolute Topspieler in ihren Reihen, die bereits Tore im zweistelligen Bereich erzielt haben.“ Nimmt man dazu noch Sascha Marquet, der mit Alemannia Aachen in der neuen Saison in Verbindung gebracht wird, hinzu, haben diese 3 Topspieler 28 der 34 Saisontreffer der Fortuna erzielt.

„Wir treffen auf eine gute und starke Regionalliga Mannschaft“, so der Trainer, der aber auch auf die eigenen Qualitäten seines Teams hinweist. „Wir nehmen den Schwung der letzten Wochen und das Selbstvertrauen mit, wir spielen zu Hause auf unserer Westkampfbahn und wir wollen zu Hause weiter ungeschlagen bleiben. Wir wollen am Samstag ein gutes Spiel gegen eine starke Kölner Mannschaft abliefern“, so die Zielrichtung von Boris Schommers. Was am Ende dann rauskommt, werden wir gegen 15:50 Uhr genauer wissen.

Personell kann unser Trainer – Stand heute – tatsächlich aus dem Vollen schöpfen: „Bis auf die Langzeitverletzten Theißen und Becker sind meine Jungs alle einsatzbereit“, hat der Coach bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Zudem hoffen wir am Samstag natürlich wieder auf die Unterstützung unserer treuen Fans, allen voran unsere Fanclubs ‚Die Platzhirsche‘ und die Young Kids Düren.“ Es ist angerichtet für ein tolles Spiel gegen einen hochattraktiven Gegner. Kommen Sie alle zur Westkampfbahn und unterstützt das Team des 1. FC Düren!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren