v.li.:

In einem packenden und spannenden Regionalligaspiel hat der 1. FC Düren das Team von Fortuna Köln knapp, aber verdient mit 3:2 Toren besiegt. Damit haben sich die Jungs von Trainer Boris Schommers erfolgreich, für die 2:3 Hinspielniederlage in Köln revanchiert. Im Vergleich zur Vorwoche in Kaan Marienborn nahm unser Coach nur zwei Änderungen vor. Brock und Omerbasic rückten für Lela und Schlößer in die Startelf. Nach verhaltenem Beginn war es die Fortuna, die nach 17 Minuten durch einen schönen Treffer von Jan Wellers mit 1:0 in Führung ging. In der Folgezeit sahen die 380 Zuschauer auf der voll besetzten Holztribüne und die insgesamt 750 Zuschauer auf der Westkampfbahn ein ausgeglichenes und verteiltes Spiel, das ein wenig unter den tiefen Bodenverhältnissen litt.

Nach 25 Minuten wagten sich die Dürener erstmals in den 16er. Eine Flanke von Christian Clemens fand jedoch keinen Abnehmer. Der erste Torschuss des 1. FC Düren – ein Fernschuss von Adis Omerbasic – war für Gästekeeper Andre Weis kein Problem (32. Min). Nur 5 Minuten später klingelte es im Kasten der Fortuna. Eine herrliche Kombination über Markus Wipperfürth und Meik Kühnel landete bei Adis Omerbasic, der den viel umjubelten 1:1 Ausgleich erzielte. Es hätte noch besser kommen können: In der 43. Minute war Kevin Goden frei vor dem Tor. Leider donnerte er den Ball über den Kasten.

Fortuna Coach Markus von Ahlen befand nach dem Spiel. „Wir sind eigentlich sehr gut ins Spiel gekommen und kriegen mit dem ersten richtigen Torschuss direkt das 1:1. Dann bringen uns gleich 2 Elfer in Rückstand, wobei ich sagen muss, Düren hat das gut gemacht in der 2. Halbzeit. Ich betone aber wir müssen absolut am Limit spielen in jedem Spiel, um erfolgreich zu sein. Das haben wir heute nicht gemacht, das müssen wir aber schnell wieder auf den Platz bringen im Nachholspiel gegen Oberhausen diese Woche.“

Was der Coach der Südstädter ansprach, war die Leistung seines Teams in der 2. Halbzeit. War die erste Hälfte noch irgendwie in etwa ausgeglichen, kamen die Dürener wie verwandelt aus der Kabine. Ich weiß nicht, was unser Coach Boris Schommers den Jungs in der Pause ins Getränk gemixt hat, aber es ergaben sich Chancen im Minutentakt: 46. MInute Kevin Goden schießt knapp links vorbei, 47. Minute Ein Eckball von Brasnic geht ans Außennetz. 49. MInute Marc Brasnic marschiert in den 16 er, sein Schuss wird im letzten Moment von einem Abwehrbein der Fortuna zur Ecke geklärt.50. Minute nochmal Brasnic, diesmal senkt sich sein Schuss gefährlich, geht aber knapp übers Tor. Dann in der 55. Minute noch ein Schuss von Clemens, den der Keeper aber sicher pariert. Man hatte den Eindruck, als könnten die Gäste das hohe Tempo aus der 1. Halbzeit mit frühem Anlaufen in dieser Phase des Spiels nicht mehr mitgehen. Eine Führung war längst verdient für die Schommers Schützlinge.

Die folgte dann aber in der 68. Minute. Nach einem Foul an Kühnel im 16er gab der Unparteiische Strafstoß, den Marc Brasnic sicher zum 2:1 für den 1. FC Düren verwandelte. Wenige Minuten später wurde Goden an der Strafraumkante unsanft zu Fall gebracht, wieder forderten die Zuschauer Elfmeter, der Schiedsrichter sah den Tatort nur an der Linie und gab nur Freistoß für die Rurstädter. In der 77. Minute gab es dann doch den 2. Elfer, vorausgegangen war ein Foulspiel an Brock. Erneut trat Marc Brasnic an, erneut verwandelte er sicher zum 3:1. Damit schien das Spiel entschieden, auch wenn die Fortuna durch Topscorer Sascha Marquet in der 90. Minute noch auf 2:3 verkürzen konnte. Der Anschlusstreffer fiel jedoch zu spät. Zuvor hatte Goden in der 87. Minute sogar noch die Möglichkeit auf 4:1 zu stellen, doch er scheiterte an Kölns Schlussmann Weis.

So blieb es letztlich beim verdienten 3:2 Heimsieg des 1. FC Düren, was natürlich auch Trainer Boris Schommers nach der Partie erfreute. „Heute hat die Mannschaft gewonnen, die von Beginn an den wesentlich größeren Willen hatte zu gewinnen. Wir haben mit Leidenschaft und einer Grelligkeit gespielt nach der Halbzeit und dabei 3 Tore gegen eine Mannschaft erzielt, die in den letzten neun Spielen siebenmal zu null gespielt hat. Und wir hatten vor der Halbzeit durch Kevin Goden und nach der Halbzeit durch zwei Abschlüsse von Brasnic und Kühnel die Chance, das Spiel früher zu entscheiden. Dass nach hinten raus noch das 2:3 fällt ist zwar ärgerlich, aber so einen Topstürmer wie Marquet kannst du nicht hundertprozentig ausschalten. Trotzdem ein großes Kompliment an meine Mannschaft, wie heute auf tiefem Boden leidenschaftlich verteidigt wurde.“

Die Worte von unserem Coach kann man nur unterstreichen. Das Spiel gegen die Fortuna war Werbung für den Fussball und hatte weit mehr als 750 Zuschauer verdient. Unter dem Strich bleibt: 4. Sieg in Folge, im Jahr 2023 auf der Westkampfbahn weiter ungeschlagen, 38 Punkte erkämpft und damit fast den Klassenerhalt geschafft. Somit Platz 11 mit 12 Punkten Vorsprung vor einem möglichen Abstiegsrang. Düren ist sportlich momentan, wie sagt man so schön „im Flow“.

Hinzu kommt, dass gestern nach der Partie auch noch der Spatenstich für den Umbau des Gästebereiches auf der Westkampfbahn erfolgte und damit auch baulich weitere Verbesserungen an der Spielstätte erfolgen. So versprach Präsident Wolfgang Spielthahn “ Das Spiel gegen Preußen Münster am Samstag, dem 15. April wird definitiv auf der Westkampfbahn ausgetragen.“

So herrscht in Düren trotz Regen eigentlich eitel Sonnenschein!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren