Der 1. FC Düren erlebte eine verdiente Niederlage gegen die U23 von Schalke 04. Der verregnete Samstagmittag endete mit einem 0:3 für den FCD im Parkstadion, was die Leistung des gesamten Jahres nicht würdig war.

Carsten Wissing äußerte sich zum letzten Spiel des Jahres in der Fußball-Regionalliga und beschrieb es als „gebrauchten Tag“.

Das Spiel begann mit hoher Intensität und Tempo, aber das Glück war nicht auf Seiten des FCD. Die Schalker gingen in Führung, als Nelson Amadin nach einer schnell ausgeführten Ecke und einem geschickten Pass von Niklas Castelle in der 15. Minute traf. Diese Führung baute der Gastgeber bis zur Pause aus, wobei vor allem Amadin die Dürener Abwehr vor Probleme stellte.

Trotz einiger Chancen für den FCD konnten sie den Rückstand nicht aufholen. Kapitän Tim Albutat erhöhte auf 2:0 nach einem gut ausgespielten Konter. Wissing bemängelte die Fehlerquote des Teams und ungenutzte Umschaltmomente.

In der zweiten Halbzeit starteten die Dürener vielversprechend, konnten jedoch ihre Chancen nicht nutzen. Die Situation verschlechterte sich, als Kevin Goden wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Wissing und Torwart Jannick Theißen kritisierten die Entscheidung, betonten jedoch die verpassten Gelegenheiten ihres Teams.

Mit dem zweiten Treffer von Amadin in der 69. Minute war das Schicksal des Spiels besiegelt.

Den Spielern bleibt noch die Pokalpartie am kommenden Mittwoch in Eicherscheid, um einen versöhnlichen Abschluss des Jahres zu vollenden und in die verdiente Winterpause zu gehen.

Das Team und das Team um das Team herum können auf ihr Fußballjahr 2023 mit stolz zurückschauen, was mit ein paar Tagen Abstand zum Schalke Spiel mit Sicherheit gelingen wird. Bereits in der ersten Januarwoche steht der Beginn der Vorbereitung an, auf den sich die Fans des 1. FC Düren freuen können.