Es war das erwartet schwierige Spiel, bei dem es 90 Minuten keine Langeweile gab. Beide Trainer waren sich auf der Pressekonferenz einig und waren mit dem Unentschieden zufrieden. Auch wenn der Ausgleich durch einen fragwürdigen Freistoß fiel, musste Boris Schommers zu Beginn der 2. Halbzeit die Überlegenheit der Gäste aus Gelsenkirchen anerkennen. „Als wir das Spiel wieder unter Kontrolle bringen konnten, ereignete sich die Gelb-Rote Karte für unseren Kapitän Adam Matuschyk“ erklärte Boris Schommers seine Sorgen in den letzten 25 Minuten der Partie. Doch es war Anas Bakhat, der für Petar Lela in die Startelf gerutscht war, der aus 16 m satt unter die Querlatte traf und den 1. FC Düren wieder in Führung brachte. Jakob Fimpel, der Schalker Coach, kritisierte später seine Mannschaft, die zwar überlegen war, aber zu wenig Chancen kreierte. Doch der Torschütze zum 1:0 Pierre Michel Lasogga war es dann, der kurz vor der Strafraumgrenze clever einfädelte und einen Freistoß herausholte. Diesen versenkte Müller trocken im linken oberen Eck des Dürener Tores zum 2:2 Endstand.

Den Punkt verdient haben sich die Dürener, die nach dem frühen Gegentreffer eine starke Reaktion zeigten und durch Goden nach 19 Minuten zum Ausgleich kamen. Anschließend waren es erneut Goden, Salman und Geimer die hochkarätige Chancen ausließen und den Dürener Anhang vom möglichen Sieg träumen ließen.

Ab Dienstag gilt die Konzentration Rödinghausen, die kommende Woche im Häcker Wiehen Stadion den 1. FC Düren empfangen.