Das letzte Spiel des Jahres war für den 1. FC Düren nicht weniger wichtig, wie die Auftritte zuvor in der Regionalliga West. Deshalb war die Vorbereitung auf dieses Spiel genauso akribisch, wie in den vergangenen Wochen. Boris Schommers veränderte neben der Torwartposition (Patrick Bade für Jannik Theißen) die Startaufstellung zwar nur auf einer Position, rotierte aber im System. Er zog Geimer auf die offensive rechte Seite und Salman ins Mittelfeld auf die Matuschyk Position, der durch Wipperfürth ersetzt wurde. Düren konnte im ersten Durchgang an die disziplinierte Leistung der letzten Wochen anknüpfen und war aus dem Spiel heraus nur selten in Bedrängnis zu bringen. Auf der Gegenseite tauchte Marc Brasnic nach 2 Minuten bereits vor dem Tor der Mönchengladbacher auf und scheiterte an Maximilian Brüll im Mönchengladbacher Tor. Vincent Geimer hatte ebenfalls noch 3 gute Torchancen, doch er scheiterte 2-mal am Torhüter und einmal am Pfosten, weshalb die Dürener zufrieden in die Halbzeit gehen konnten. „Die Effektivität war schlecht, denn mit den Chancen musst du mit einer Führung in die Halbzeit gehen“, hadert Boris Schommers nachher mit der Chancenverwertung.

Im 2. Durchgang hatten die Hausherren den besseren Start und tauchten nach 2 Minuten durch einen Angriff über die linke Dürener Abwehrseite vor Patrick Bade auf. Per Lockl versenkte den Ball aus 16 m im rechten Eck und stellt den aktuellen Spielverlauf auf den Kopf. Nun war Düren aus dem Konzept und die U23 der Borussia zeigte, welches spielerische Potenzial sie zur Verfügung haben. Das 2:0 durch Catagay Kader, der bei einem Konter am linken Strafraumeck der Dürener freigespielt wurde, war dann die logische Konsequenz. „Bis zum 2:0 bin ich mit der Leistung einverstanden, auch wenn wir besonders in der 2. Hälfte Fehler gemacht haben“, ist Schommers mit seiner Mannschaft gnädig in der Kritik. Doch für die letzte halbe Stunde wird der Dürener Trainer deutlich: „Es ist inakzeptabel, sich im Anschluss so auseinanderschrauben zu lassen, auch wenn der Gegner es gut macht.“ Torben Müsel 71′, Phil Kemper 86′ und Ryon-Don Naderi 88′ erhöhen für die U23 von Borussia Mönchengladbach auf 5:0, was durch das letzte Drittel des Spiels durchaus verdient ist.
Nun gehen die Spieler in die zwar kurze, aber verdiente Winterpause und der 1. FC Düren wird die Vorbereitung auf die Rückrunde mit Boris Schommers nutzen, um die gesammelten Erfahrungen auf und um den Platz zu analysieren und 2023 noch stärker wiederzukommen.