Am 20. Spieltag der Regionalliga West muss Aufsteiger 1. FC Düren reisen. Das Team von Trainer Boris Schommers tritt am Samstag, den 10. Dezember bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach an. Dabei sind die Rollen auf dem Papier klar verteilt: Hier spielt der Tabellen 3 gegen den 13. Die Gladbacher weisen 6 ungeschlagene Spiele, davon 5 Siege in den letzten 7 Spielen auf, ehe das Team von Trainer Eugen Polanski am vergangenen Wochenende mit dem 0:1 bei Rot Weiß Oberhausen mal wieder eine Niederlage einstecken musste. Tatsache ist: Die Hausherren liegen mit 33 Punkten in der Spitzengruppe der Regionalliga West. Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei den Gastgebern. „Aber wir nehmen die Außenseiterrolle – wie in der Vorwoche – gerne an. Meine Mannschaft hat Selbstbewusstsein getankt und in den letzten Partien einen Schritt nach vorne gemacht“, so Dürens Coach Boris Schommers. „Wenn meine Mannschaft kompakt steht und kompakt spielt, können wir vielleicht wie gegen die Alemannia den nächsten Großen in der Liga ärgern.“

Personell stehen dem Coach leider nicht alle Spieler zur Verfügung: David Bors ist erkrankt, Philipp Simon laboriert weiterhin an einer Muskelverletzung und der Einsatz des grippekranken Adam Matuschyk ist mehr als fraglich. Dafür kehren Yannik Schlößer und Markus Wipperfürth nach abgesessener Rot-Sperre wieder in den Kader zurück.

Ob die U23 der Gladbacher am Samstag auf Jungs aus dem Profikader zurückgreifen kann, bleibt abzuwarten. Boris Schommers sieht’s gelassen: „Ich muss es nehmen wie es kommt und mein Team ist stark genug auf dem Niveau von Gladbach mitzuhalten“

Die Gladbacher haben in der bisherigen Saison erst 4 Spiele verloren. Eins davon allerdings im Hinspiel in Düren. Seinerzeit siegte der 1. FC Düren durch einen späten Treffer in der 87. Minute durch Vincent Geimer mit 1:0. Gegen ein ähnliches Ergebnis hätte Dürens Coach sicherlich nichts einzuwenden. „Um erfolgreich zu sein, müssen wir noch einmal in diesem Jahr alles raushauen! Wir möchten mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen“, so Boris Schommers weiter. Und ganz nebenbei die kleine Serie von drei ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen.

Von Vorteil wäre natürlich, wenn viele Dürener Fans die Mannschaft in diesem letzten Spiel des Jahres unterstützen würden!!!  Das Spiel wird am Samstag um 14:00 Uhr im Grenzlandstadion in Rheydt angepfiffen. Die Adresse fürs Navi lautet: Seminarstraße 20, 41236 Mönchengladbach. Schiedsrichter ist der Sportkamerad Tobias Esch aus Königswinter.

Also runter vom Sofa und den 1. FC Düren ein letztes Mal in diesem Jahr anfeuern!!!

Pressestelle 1. FC Düren – Robert Wirtz