Die Saison 2022/2023 nähert sich ihrem Ende: Am vorletzten Spieltag der Regionalliga West muss der 1. FC Düren in Wattenscheid antreten. Spielbeginn am Samstag, dem 06. Mai 2023 ist wie gewohnt um 14:00 Uhr. Der Unparteiische ist Jürgen Schäfer aus Iserlohn. Soweit die nackten Fakten und Zahlen diesmal zu Beginn.

Allerdings treffen wir auf einen Gegner, der hoch motiviert sein wird. Denn nach der Wertung des Sportgerichtes unter der Woche wurden den Wattenscheidern die drei Punkte aus dem Spiel gegen die U 23 des 1. FC Köln zugesprochen. Damit ist das Team von Trainer Chrtistian Britschko eben noch nicht abgestiegen, sondern könnte bei 5 Punkten Rückstand und zwei noch ausstehenden Spielen das rettende Ufer rechnerisch noch erreichen. Dies setzt freilich einen Heimsieg gegen den 1. FC Düren voraus. So erwartet auch unser Trainer Boris Schommers einen Gastgeber, der am Samstag „All-In“ gehen wird „Die Wattenscheider haben noch die theoretische Möglichkeit über den Strich zu klettern. Dies ist eine ähnliche Ausgangslage wie gegen Rot Weiß Ahlen, nur dass wir diesmal auswärts antreten müssen. Also treffen wir auf einen Gegner, bei dem es um alles geht! Ich erwarte daher eine aggressive Wattenscheider Mannschaft, die von der Einstellung her 100 Prozent Vollgas geben wird.“

Um in der Lohrheide bestehen zu können analysiert unser Coach müssen unsere Jungs entsprechend dagegen halten. „Die Basis für ein gutes und erfolgreiches Spiel ist unser Zweikampfverhalten und unsere Laufbereitschaft! Wenn wir die Tugenden, die uns in den letzten Wochen ausgezeichnet haben, auch in Wattenscheid auf den Platz bringen, werden wir auch dort erfolgreich sein.“ Dabei gilt es insbesondere Julian Meier (8 Treffer) und Torjäger Dennis Knabe-Lerche (12 Treffer) aus dem Spiel zunehmen, die zusammen 20 der 41 Treffer des Gastgebers erzielt haben. „Dennis Knabe-Lerche ist schon ein besonderer Spieler, auf den wir aufpassen müssen“, ist auch dem Coach das Hinspiel noch in Erinnerung. Da saß Boris Schommers erstmals auf der Tribüne der Westkampfbahn und sah bis zur 91. Minute eine 1:0 Führung der Dürener. Doch dann folgten 4 Minuten, die in Düren wohl keiner so schnell vergessen wird: Es folgte der Ausgleich in der 92. Minute. Und dann kam Knabe-Lerche und erzielte in der 95.(!) Minute den 2:1 Siegtreffer für Wattenscheid. Damit das diesmal nicht noch einmal passiert, hofft der Coach, dass „wir über eine mannschaftliche Geschlossenheit alles weg verteidigen und an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen können.“

Fehlen werden am Samstag David Bors und David Winke. „Er wird nach seiner Verletzung leider nicht rechtzeitig fit für das Spiel. Auch der Einsatz von Torjäger Marc Brasnic ist fraglich“, gibt unser Coach Einblick in die personelle Situation. Da keine Sperren mehr offen sind, kann der Coach ansonsten aus dem Vollen schöpfen. Platz 11 ist für einen Neuling schon eine hervorragende Leistung. Ein Sieg in Wattenscheid könnte unsere Truppe je nach dem Ausgang der anderen Partien sogar auf Platz 9 in der Tabelle klettern lassen. Ein einstelliger Tabellenplatz in der ersten Regionalliga Saison wäre für den 1. FC Düren ein neues Ziel in den letzten beiden Spielen und ein erfolgreicher Abschluss der Saison 2022/2023!

Wer unser Team im Lohrheidestadion unterstützen möchte, hier noch die Adresse für Navi: Lohrheide 82, 44866 Bochum. Bestimmt wird auch unser Fanclub „Die Platzhirsche“ wieder live vor Ort sein und das Team anfeuern.  Wir freuen uns auf ein schönes und hoffentlich erfolgreiches Fußballspiel! Viel Glück Jungs!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren