Zum letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 empfängt der 1. FC Düren auf der altehrwürdigen Westkampfbahn den SC Wiedenbrück. An das Hinspiel haben die Dürener keine guten Erinnerungen: Im Jahnstadion in Rheda-Wiedenbrück verloren die Schützlinge von Trainer Boris Schommers klar mit 0:3. Da ist also sicherlich noch eine Wiedergutmachung gegen unsere Gäste offen. Ansonsten spielt der SC Wiedenbrück eine mehr als ordentliche Saison und steht mit 41 Punkten auf einem respektablen 12. Tabellenplatz. In große Abstiegsnöte geriet das Team von Trainer Daniel Brinkmann zu keiner Zeit, sodass die Gäste in Düren frei aufspielen können. Hinzu kommt, dass der Gegner eine kleine Serie gestartet hat, seit drei Spielen ungeschlagen ist und in diesem Zeitraum 7 Punkte erkämpfen konnte. Mit 10 Treffern ist Manfredas Ruzgis der beste Torschütze in Wiedenbrücker Reihen. Zudem stellen die Gäste mit erst 43 Gegentoren die sechstbeste Abwehr der Liga. Auch unser Coach Boris Schommers lobt den Gegner „Der SC Wiedenbrück ist derzeit gut drauf, sie haben einen Lauf! Zudem spielen sie aus einer guten Struktur heraus nach vorne. Es wird folglich keine leichte Aufgabe für meine Mannschaft werden. Wichtig könnte sein, wer das erste Tor in der Begegnung erzielen wird.“ 

 
Trotzdem möchte der 1. FC Düren das Heimspiel natürlich gewinnen und den Fans einen schönen Saisonabschluss vor dem ganz großen Höhepunkt – dem Pokalfinale am 03. Juni in Köln – bieten. So nennt der Coach 3 Ziele für das Spiel am Samstag: „Erstens, es ist das vorletzte Testspiel vor dem Mittelrhein-Pokalfinale in Köln und damit wichtig. Auch in der Mannschaft ist dieses Endspiel beim Training unter der Woche ein Thema. Zweitens: Wir wollen im letzten Heimspiel die richtig starke Rückrunde, die wir gespielt haben, mit einem positiven Erlebnis und Ergebnis abschließen. Und drittens haben wir im Jahr 2023 zu Hause noch nicht verloren. Meine Mannschaft und ich möchten daher auf der Westkampfbahn weiter ungeschlagen bleiben.“ Ein Heimsieg würde im Übrigen auch 48 Punkte und Platz 10 in der Abschlusstabelle der Regionalliga West bedeuten. Ein hervorragendes Ergebnis für den 1. FC Düren als Neuling in der neuen Spielklasse!
 
Personell fehlen werden neben David Bors auch David Winke „David hat sich leider eine Sprunggelenkverletzung im Training zugezogen, die einen Einsatz am Samstag unmöglich macht. Dafür ist aber Jannis Becker nach seiner langen Verletzung wieder bei der Mannschaft. Er hat sogar einige Teile des Mannschaftstrainings mitmachen können. Einen Einsatz am Samstag schließe ich aber aus, „so Boris Schommers weiter. Ansonsten kann der Coach im letzten Spiel aus dem Vollen schöpfen. 
 
Anpfiff ist wie gewohnt um 14:00 Uhr auf der Westkampfbahn. Schiedsrichter ist der Sportkamerad Timo Gansloweit aus Dortmund. Wir würden uns freuen, wenn die Hütte voll ist und zahlreiche Fans zur Westkampfbahn finden würden. Dies haben sich der Trainer und die Jungs nach 33 umkämpften Spielen redlich verdient!!!
 
Robert Wirtz -Pressestelle 1. FC Düren