Der 1. FC Düren muss mit Marvin Steiger leider den ersten Abgang in der Winterpause vermelden. Der 1,90 große Innenverteidiger hat seinen Vertrag beim Regionalligisten zum 31.12.2022 aufgelöst. Mit Marvin hat Robert Wirtz ein Interview geführt:
Robert Wirtz:
Marvin, wie kam es zu der überraschenden Entscheidung, den Vertrag zum 31.12.2022 beim 1. FC Düren aufzulösen?

Marvin Steiger:
„Hauptgrund ist die Tatsache, dass wir im Februar ein Kind erwarten. Es wird ein Mädchen sein, was hoffentlich gesund auf die Welt kommt und damit verbunden der extreme zeitliche Aufwand, dem ich mit dem Fußball spielen beim 1. FC Düren ausgesetzt war. Ich muss meiner Freundin danken, dass sie das bisher immer mitgemacht hat.

Robert Wirtz:
Kannst Du das für die Fans des 1. FC Düren näher erläutern?

Marvin Steiger:
Ja gerne, ich bin Grundschullehrer in Düren und wohne in Köln. Mein Tagesablauf sah daher in der Vergangenheit wie folgt aus:: Ich bin morgens um 6:15 Uhr aus dem Haus gegangen. Nach der Schule gegen 14:00 Uhr bin ich dann ins Vereinsheim zu Eik gegangen und habe den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Das alles auch um die Zeit totzuschlagen bis zum Training, denn es lohnte sich ja nicht, um nach Hause zu fahren. Abends habe ich dann trainiert und bin danach wieder nach Köln gefahren. Dann bist Du um 21:30 Uhr zu Hause und müde von einem langen Tag. Dies hat meine Freundin mitgemacht, aber wenn unser Kind da ist, will ich auch für beide mehr Zeit haben. Ich liebe den Fußball total, aber die Familie steht für mich über allem.

Robert Wirtz:
Wann ist die Entscheidung gereift, aufzuhören?

Marvin Steiger:
Es war eine schwierige Entscheidung, die ich erst in der Winterpause getroffen habe. Es ist mir sehr schwergefallen in Düren aufzuhören, denn die Jungs sind mir alle ans Herz gewachsen. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir der zeitliche Aufwand einfach zu groß ist. Würden wir um 14:30 Uhr trainieren, wäre ich zumindest am Abend bei meiner Familie, aber so war es stressig. Ich gehe schweren Herzens und bedanke mich bei allen, für die schöne Zeit, die ich in den letzten zweieinhalb Jahren in Düren erleben durfte. Das gilt sowohl für die sportliche Seite, aber eben auch menschlich habe ich mich beim 1. FC Düren sehr wohlgefühlt.

Robert Wirtz:
Was waren für Dich die Highlights beim 1. FC Düren?

Marvin Steiger:
Die letzten zweieinhalb Jahren waren mehr als schön. Höhepunkt war sicherlich der Aufstieg in die Regionalliga als Krönung. Aber auch das Pokalspiel gegen Bayern München werde ich nie vergessen, auch wenn ich da leider verletzt war.

Robert Wirtz:
Wie hat der Verein Deine Entscheidung aufgenommen?

Marvin Steiger:
Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen beim 1. FC Düren, die Verständnis für meine Entscheidung hatten und die mir keine Steine in den Weg gelegt haben. Das ist eine schöne und sehr faire Geste.

Robert Wirtz:
Wie sieht die sportliche Zukunft von Marvin Steiger aus?

Marvin Steiger:
Ich möchte auf jeden Fall weiter Fußball spielen, am liebsten in einem Verein in Köln bzw. im Umkreis von 25 bis 30 km von meiner Wohnung. Ich bin derzeit in erfolgversprechenden Gesprächen mit Vereinen aus der Mittelrheinliga, vielleicht kann ich nach dem kommenden Wochenende schon mehr sagen. Der Vorteil ist dann, dass ich nach der Arbeit bei meiner Familie sein werde und dann Abends um 19 Uhr zum Training fahre. Auch die Trainingsintensität in der Woche ist in der Mittelrheinliga nicht so hoch.

Robert Wirtz:
Aber beim 1. FC Düren werden wir Dich doch ab und zu sehen?

Marvin Steiger:
Ja, auf jeden Fall. Ich gehe ja nicht im Groll. Ich werde mir sicher das ein oder andere Spiel meiner Jungs angucken, sofern es die Zeit zulässt. In meinem neuen Verein werde ich ja sonntags Nachmittags spielen, sodass ich samstags mit Sicherheit hin und wieder auf der Westkampfbahn sein werde!

Und Dein Schlusswort:

Marvin Steiger:
Ich wünsche dem Verein, den Jungs und den Fans, den Platzhirschen, dem gesamten Team, auch hinter der Mannschaft alles Gute und viel Erfolg! Ich hoffe, ich bleibe in guter Erinnerung!