Der 1. FC Düren hat sein Auswärtsspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn verdient und souverän mit 2:0 gewonnen. Die beiden Treffer für die Dürener erzielten Marc Brasnic nach 16 Minuten und Finn Stromberg in der 78. Minute. Damit konnte Düren nach dem 3:0 Hinspielerfolg auch das Rückspiel für sich entscheiden.

Coach Boris Schommers hatte im Vergleich zur Vorwoche gegen Oberhausen seine Startelf nur auf einer Position geändert: Für den gesperrten Dennis Brock spielte Petar Lela von Beginn an. Im Duell der beiden besten Aufsteiger der Regionalliga West ging Düren von Anfang an konzentriert zu Werke. Lediglich zu Beginn des Spiels rauschte ein Fernschuss von der rechten Seite von Kaans Torjäger Daniel Hammel links knapp am Gehäuse des von Patrick Bade gehüteten Tores vorbei (2. Minute).  Danach kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel und erarbeitete sich die ersten Chancen. Nach 5 Minuten scheiterte Markus Wipperfürth völlig freistehend am überragenden Keeper der Gastgeber Julian Bibleka. Nach gut einer Viertelstunde war es so weit: Nach einem schönen Pass von Christian Clemens auf Yannick Schlösser scheiterte dieser am linken Pfosten. Dürens Torjäger Marc Brasnic stand da wo ein Stürmer auch hingehört, er nahm den Abpraller auf und drosch ihn humorlos zur viel umjubelten 1:0 Führung der Rurstädter in den Kasten. Außer ein paar Eckbällen, die der 1. FC Düren zu überstehen hatte, wurden die Gastgeber selten gefährlich. So ging es mit dieser knappen, aber verdienten Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel musste Kaan-Mariénborn kommen. Dies eröffnete dem 1. FC Düren zahlreiche gute Kontermöglichkeiten. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, war es auch an diesem Nachmittag die Chancenverwertung. Das Spiel hätte daher viel früher entschieden sein können. In der 55. Minute schoss Yannick Schlösser aus aussichtsreicher Position übers Tor, nur eine Minute später sauste ein Schuss von Marc Brasnic knapp rechts vorbei. Nach gut einer Stunde brachte unser Coach zwei frische Kräfte ins Spiel. Nach 61 Minuten kam Finn Stromberg für Yannick Schlösser und nach 66 Minuten Philipp Simon für Marc Brasnic ins Spiel. Für den bereits gelb verwarnten Markus Wipperfürth wechselte Boris Schommers nach 71 Minuten dann Adis Omerbasic in die Partie. Dem Spiel der Gäste tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil, die Dürener standen sicher in der Abwehr und ließen nichts zu, die mitgereisten Fans und die Platzhirsche hatten nicht das Gefühl, dass die Partie trotz der knappen Führung noch kippen könnte.

Nach 78 Minuten fiel dann bei einem der zahlreichen Konter letztlich die Vorentscheidung: Joker Finn Stromberg war es, der den Ball flach zum 2:0 im Tor der Gastgeber unterbrachte. Die Partie war entschieden. Unser Trainer wechselte nach 82 Minuten noch Anas Bakhat ein und nahm Christian Clemens vom Feld. Am Ende hätte Kevin Goden das Ergebnis noch höher schrauben können. Zweimal scheiterte er in aussichtsreicher Position am Keeper der Gastgeber. In der 86. Minute eine Glanzparade von Bibleka, in der 89. Minute konnte der Torwart noch irgendwie zur Ecke klären. Die Dürener Fans hatten bereits den Torschrei auf den Lippen.

Fazit:
Unsere Mannschaft siegt auch im Auswärtsspiel in Kaan-Marienborn verdient mit 2:0. Damit gewinnen die Schützlinge von Coach Boris Schommers in einer Woche das dritte Spiel in Folge und haben im Moment wohl – wie sagt man so schön – einen Lauf. Was in den letzten Partien auffällt ist die Tatsache, dass die Mannschaft einen Reifeprozess durchlaufen und sich von Spiel zu Spiel gesteigert hat. Die Trainingsarbeit von Boris Schommers und dem weiteren Trainerteam trägt Früchte: Das Team verinnerlicht die Abläufe immer mehr und lässt im Augenblick nur wenig zu. Und wenn hinten die Null steht, ist auch Torhüter Patrick Bade zufrieden.

Dementsprechend war der Jubel nach dem Spiel auf Dürener Seite groß. Und auch Trainer Boris Schommers verteilte Lob an seine Truppe: „Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, wir haben heute die große Chance, eine perfekte Woche für den 1. FC Düren zu erreichen. Ich finde, das hat meine Mannschaft heute eindrucksvoll umgesetzt. Wir haben heute das 3. Spiel innerhalb von 7 Tagen gewonnen und das gegen den aktuellen Tabellenvierten der Regionalliga. Wir haben trotzdem heute alles investiert, gut gegen den Ball gearbeitet und noch einmal alles rausgehauen. In der 2. Halbzeit wussten wir, dass wir die Räume bekommen. Wir hätten nur früher das 2:0 machen müssen. Daher ein großes Kompliment an das Team. Sie haben nach dieser perfekten Woche es verdient, zu feiern,“ gab der Coach seiner Mannschaft im Anschluss 2 Tage frei.

In der Tabelle bleibt der 1. FC Düren auf Platz 11, macht aber durch den Erfolg weiteren Boden auf die Abstiegsplätze gut, mit jetzt 35 Punkten haben wir 9 Punkte Vorsprung vor dem Tabellensechzehnten, dem möglichen ersten Abstiegsrang. Da steht nach dem gestrigen 3:0 Sieg über Lippstadt jetzt das Team von RW Ahlen.

Am kommenden Wochenende ist mit dem SC Fortuna Köln ein überaus prominenter Gegner Gast in Düren auf der Westkampfbahn. Also schon einmal vormerken: Anpfiff Samstag, 01. April um 14:00 Uhr.