Zum zweiten Mal versucht der 1. FC Düren ins schöne Siegerland zu reisen: Am 11. März 2023 hatte plötzlich einsetzender Schneefall die Austragung der Partie auf dem Kunstrasenplatz kurzfristig verhindert. Jetzt wird das Meisterschaftsspiel der Regionalliga West am morgigen Samstag, den 25. März in der Herkules Arena in Kaan-Marienborn nachgeholt. Zwei Wochen sind seitdem vergangen und es hat sich einiges getan bei beiden Mannschaften. Zum einen wurden wir gestern Abend durch die Meldung: – Der 1. FC Kaan-Marienborn zieht sich nach Abschluss der Saison aus der Regionalliga zurück – überrascht, zum andern hat sich das Team von Thorsten Nehrbauer mit 44 Punkten mittlerweile auf Platz 4 in der Tabelle vorgeschoben.

Den vermeintlichen Rückzug kommentiert unser Coach nicht, Boris Schommers sagt stattdessen „Wir treffen auf eine Topmannschaft der Liga, die in Düsseldorf mit sage und schreibe 5:1 gewonnen haben, die mit Selbstbewusstsein in die Partie gegen uns gehen.“ Damit spricht unser Trainer die gute Form der Siegerländer an, die auch darauf beruht, dass nach Ihren Verletzungen Daniel Hamel und Markus Paczurek wieder in die Mannschaft zurückgekehrt sind. 19 der 39 Treffer haben die beiden Akteure für Kaan-Marienborn inzwischen erzielt.

Auch bei uns ist die Lage im Abstiegskampf inzwischen etwas entspannter: Nach dem wichtigen Dreier gegen Oberhausen sind wir mit 32 Punkten auf Platz 11 geklettert. Trotzdem sind wir noch längst nicht aus dem Schneider. Der Vorsprung auf den möglichen ersten Abstiegsplatz beträgt aktuell 5 Zähler auf Fortuna Düsseldorf U 23, wohlgemerkt, die Fortuna hat noch 1 Spiel weniger ausgetragen. Insofern ist weiterhin Vorsicht geboten!

Personell werden beim 1. FC Düren Mike Owuso, der an einer Grippe laboriert, sowie die Langzeitverletzten Yannick Theißen und Jannis Becker fehlen. „Dennis Brock ist nach seiner gelb/roten Karte noch gesperrt, der Einsatz von Vince Geimer ist zudem fraglich. Auch Anas Bakhat hatte zuletzt leichte muskuläre Probleme. Da warten wir das Abschlusstraining am heutigen Freitagabend ab“, könnte die Ausfallliste für unseren Coach noch länger werden. „Dafür ist aber Marc Brasnic wieder fit“, gibt es zumindest eine positive Meldung aus dem Krankenlager zu berichten.

Ansonsten fahren die Jungs guten Mutes nach Kaan-Marienborn. „Auch wir haben nach 2 Siegen gegen Teams aus unterschiedlichen Ebenen Selbstvertrauen getankt. Wir möchten eine für uns bis jetzt erfolgreiche Woche mit einem positiven Ergebnis zu Ende bringen“, gibt Boris Schommers die Devise für unsere Mannschaft am morgigen Samstag aus. Dabei hoffen die Dürener Verantwortlichen natürlich auch auf stimmgewaltige und lautstarke Unterstützung der Dürener Fans, allen voran unsere Platzhirsche und die Young Kids Düren. Wer also unsere Mannschaft anfeuern möchte, sollte einen Ausflug ins schöne Siegerland wagen! Die Adresse fürs Navi lautet: Herkules Arena, Kunstrasenplatz Kaan-Marienborn, Im Breitenbachtal, 57074 Siegen. Schiedsrichter der Partie ist Selim Erk aus Herne.

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren