**1. FC Düren verpasst erneut Sieg und rutscht in der Tabelle ab**
 
„Wenn man die Tore nicht macht, muss man den Punkt eben mitnehmen“, kommentierte Carsten Wissing, der den FCD gemeinsam mit Martin Grund coacht. Ein Sprung auf Platz fünf wäre möglich gewesen, aber nach dem 2:2 (1:1) gegen den Aufsteiger FC Gütersloh rutschten die Dürener auf Platz acht ab.
 
Die Ursache für den 1:1-Halbzeitstand blieb für viele unerklärlich: Eine halbe Stunde lang dominierte der FCD das Spiel, das neuformierte Offensiv-Quartett um Ismail Harnafi, Christian Clemens, Ibish Ibishi und Simon Breuer bereitete den Gästen immer wieder Probleme. Düren hätte frühzeitig in Führung gehen müssen, und obwohl sie in der 3. Minute durch Harnafi in Führung gingen, vergaben sie zahlreiche Chancen. „Zuerst fehlte uns offensiv die letzte Konsequenz, dann defensiv“, bemerkte Wissing.
 
Der Ausgleichstreffer von Gütersloh durch Markus Esko nach einer halben Stunde zeigte die Wirkung auf die Dürener. Trotz weiterer Chancen blieb es bei einem Unentschieden bis zur Halbzeitpause.
 
Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, mit Düren in der Offensive. Aber auch in dieser Hälfte fehlte es an Effektivität vor dem Tor. Gütersloh nutzte die Gelegenheit und erzielte durch Felix Heim in der 68. Minute das 2:1. Ein später Ausgleichstreffer von Patrick Dulleck nach einer Ecke von Harnafi in der 80. Minute rettete zumindest einen Punkt für Düren.
 
Trotz der Bemühungen der Schlussphase blieb die große Schlussoffensive aus. „Für uns sind es ganz klar zwei verlorene Punkte“, resümierte Dulleck treffend.
 
Insgesamt war es ein enttäuschendes Resultat für den 1. FC Düren, der sich nun mit Platz acht in der Tabelle zufrieden geben muss.