Am Samstag, dem 04. Februar 2023 startet der 1. FC Düren mit einem Heimspiel gegen den SV Straelen wieder in die Meisterschaftssaison. Die Dürener haben Tabellen dreizehnter, mit 23 Punkten zwar 14 Punkte mehr als das Schlusslicht aus Straelen, dennoch warnt Trainer Boris Schommers vor dem Gegner. „Das erste Spiel nach der Winterpause ist immer eine Wundertüte. Zudem haben die Gäste mit Kevin Wolze einen neuen Coach an der Seitenlinie stehen.“ Wolze löste erst vor wenigen Wochen Bekim Kastrati ab, der auch erst als Nachfolger von Sunday Oliseh in der laufenden Saison verpflichtet wurde. Kevin Wolze ist allerdings nur Interimscoach vorgesehen, denn SVS Boss Hermann Tecklenburg ist noch auf der Suche nach dem quasi dann 4. Coach in dieser Spielzeit. „Vor der Winterpause haben die Straelener zudem gute Spiele absolviert, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, diese auch nur mit einem Tor Unterschied verloren“, sieht Schommers den Gast nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand aussagt. Die Straelener waren in der Winterpause auch auf dem Transfermarkt tätig und verpflichteten mit dem 19-jährigen MItchi Huijsman einen 19-jährigen Mittelstürmer aus der U 21 von Almere City in den Niederlanden sowie mit Dennis Schütte einen Innenverteidiger vom FC Wegberg Beeck.

„Ich erwarte ein sehr intensives Regionalliga-Spiel, weil es für beide Mannschaften auch um sehr viel geht“, streicht Trainer Boris Schommers noch einmal die Bedeutung der Partie heraus. „Nichtsdestotrotz spielen wir zu Hause auf unserer Westkampfbahn und wollen die drei Punkte behalten.“ Insgesamt ist der Coach mit der Vorbereitung – trotz der Witterungsbedingungen – zufrieden. „Sehr zufrieden bin ich zudem mit den Transfers, die wir in der Winterperiode getätigt haben.“  Aufgrund seiner Kontakte konnte Coach Boris Schommers mit Anas Bakhat vom 1. FC Kaiserslautern, David Winke von KMSK Deinze (2. Liga Belgien), Kevin Goden vom TSV 1860 München (3. Liga) und dem ehemaligen Bundesliga-Profi Christian Clemens gleich 4 Spieler an die Rur locken, die den 1. FC Düren im weiteren Verlauf der Rückrunde verstärken werden. Wer von den Neuzugängen am Samstag spielen wird, muss der Coach entscheiden.

„Ich hoffe, dass wir die, vor der Winterpause angebrochene, Aufbruchstimmung nutzen können.“ Die angesprochene Transferpolitik könnte zudem den ein oder anderen Fußballfan neugierig machen. Boris Schommers setzt daher am Samstag auch auf die tatkräftige Unterstützung durch die Zuschauer und die Fanclubs. Anpfiff ist wie gewohnt um 14:00 Uhr auf der Westkampfbahn. Bleiben die Punkte in Düren? Um 16:50 Uhr wissen wir mehr!

Robert Wirtz – Pressestelle