Bei strahlendem Sonnenschein auf der Dürener Westkampfbahn lieferten sich der 1. FC Düren und der TuS Koblenz ein packendes Duell, das mit einem verdienten 2:1-Sieg für die Heimmannschaft endete. Die Zuschauer, die zahlreich dem Aufruf des 1. FC Düren gefolgt waren, sorgten für eine großartige Atmosphäre und schufen einen würdigen Rahmen für das Fußballspiel.

Vor 250 Zuschauern zeigte der Gast aus Koblenz zu Beginn des Spiels eine starke Präsenz und drängte den 1. FC Düren immer mehr in die eigene Hälfte. Durch geschickt ausgenutzte Fehlpässe und Ballverluste gelang es dem TuS Koblenz frühzeitig in der 5. Minute durch Erijon Shaqiri mit 1:0 in Führung zu gehen.

Die Dürener Mannschaft kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und übernahm nach und nach die Kontrolle. Trotz des deutlich gesteigerten Ballbesitzes fand der 1. FC Düren zunächst keinen Zugang zum Strafraum. In der 30. Minute verpasste Yannik Schlößer knapp eine Hereingabe von Vincent Geimer, ohne den Koblenzer Schlussmann ernsthaft zu prüfen.

Nach der Halbzeitpause nahm Trainer Carsten Wissing einige taktische Anpassungen vor, was zu vermehrten Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte führte. In der 49. Minute gelang Julijan Popovic mit dem ersten Torschuss der Ausgleichstreffer zum 1:1. Er verwandelte eine erneute Flanke von Geimer direkt am langen Pfosten.

Die Dürener wurden im weiteren Verlauf präsenter und erspielten sich weitere Chancen durch Schlößer und den eingewechselten Neuzugang Simon Breuer. Den entscheidenden Treffer erzielte jedoch Abwehrchef Mario Weber, der in der 67. Minute einen Freistoß von halb links per Kopf im langen Eck versenkte und somit den 2:1-Endstand markierte.

Obwohl der 1. FC Düren weiterhin überlegen war, blieb es beim verdienten 2:1-Sieg. Glücklicherweise blieben alle Spieler unverletzt, und die Zuschauer wurden mit zwei unterschiedlich spannenden Halbzeiten belohnt. Die Dürener freuen sich nun auf den Beginn der Regionalliga am kommenden Samstag, wenn der SV Rödinghausen zu Gast auf der Westkampfbahn sein wird. Das Wetter zeigte sich heute von seiner besten Seite und verspricht einen vielversprechenden Start in die neue Saison.