Es war der Rahmen eines Topspiels und die Mannschaften brachten auf den Rasen, was die 19.500 Zuschauer erwartet haben. Der Tivoli im Regen und trotzdem die 2. beste Kulisse der Saison für den Tivoli. Die Alemannia aus Aachen, die am Ende, mit einem Elfmeter, den man ohne Wenn und Aber der imposanten Kulisse und deren Lautstärke zuschreiben darf, mit dem „Glück des Tüchtigen“ gewinnen konnte.

Auf seifigem und tiefem Boden zeigten die Dürener ihr gewohnt sicheres Aufbauspiel, obwohl man kurzfristig auf den an Corona erkrankten Matuschyk verzichten musste. Doch Dennis Brock machte ein sehr gutes Spiel im zentralen Mittelfeld und zog die Fäden. Allerdings fehlte beiden Teams die Präzision im letzten Drittel, weshalb es mit 0:0 in die Halbzeit ging.

Aachen kam besser aus der Halbzeit und markierte nach 2 Minuten bereits den Führungstreffer durch Willms, der eine scharfe Hereingabe von Strujic im Tor unterbrachte. Die Dürener brauchten danach etwas um ihren Rhythmus wiederzufinden und spielten sich mit zunehmender Spieldauer ein deutliches Übergewicht. Es dauerte aber bis zur 86. Minute, bis Ibish Ibishi die Dürener zum verdienten Ausgleich schießen konnte. Von der Euphorie gepushed gingen die Dürener auf das Siegestor und bekamen mit dem letzten Konter und dem daraus resultierenden Elfmeter von Anton Heinz eine bittere Rechnung präsentiert.

Trainer Carsten Wissing war nach dem Spiel enttäuscht über die Dramaturgie und den Ausgang des Spiels, schloss sein Statement in der PK aber mit den Worten: „Ich bin stolz auf die Mannschaft und ihre Leistung“, was er absolut auch sein konnte. Denn alle 19.500 gingen begeistert nach Hause und hatten nur lobende Worte für das Team aus Düren. Abschließend und fern ab von jeder sportlichen Rivalität möchten wir uns bei der Alemannia für die Gastfreundschaft in und um das Stadion bedanken. Denn das, was diesem Tag nicht fehlte, waren sinnfreie Banner und Sprüche unter der Gürtellinie und stattdessen kamen ehrliche Emotionen und gegenseitiger Respekt zum Vorschein, den dieses Derby verdient hatte.