U19 Mittelrheinliga

Die U19 hatte in der Mittelrheinliga spielfrei. In einem Testspiel wurde der SV Bergisch Gladbach 5:1 besiegt.

U18 Bezirksliga

Die U18 befindet sich in der Bezirksliga weiterhin im Flow. Im Heimspiel gegen den JFV Roetgen Rott feierte die Mannschaft von Trainer Ingo Müller den 4. Sieg in Folge. In einer einseitigen 1. Halbzeit führte der FCD bereits nach 36 Minuten 2:0 (Christian Sarfowaa und Leon Chrisanth). Per Elfmeter erhöhte Kapitän Jonas Görnitz in der 54. Minute auf 3:0, ehe die Gäste nur zwei Minuten später auf 1:3 verkürzten. Dies war zeitgleich der Endstand.

Trainer Ingo Müller sagt: Wir haben zwei unterschiedliche Gesichter gezeigt. Einer spielerisch starken und läuferisch engagierten Leistung im ersten Durchgang, folgte ein seltsam lethargischer Auftritt in der 2. Halbzeit.

U17 Mittelrheinliga

Pünktlich zum anstehenden Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen Borussia Hohenlind ist die U17 wieder in Fahrt gekommen, denn beim Gastspiel in Eilendorf erspielte der FCD den zweiten Sieg in Folge. Bereits im ersten Durchgang traf die Mannschaft von Trainer Heiko Dietz dreimal (Fabrice Görich, Elmaz Tafa, Yannik Younga). Im zweiten Durchgang blieb der FCD weiterhin sehr dominant. Den letzten Treffer des Tages erzielte jedoch der SV Eilendorf zum 1:3 Endstand nach 78 Minuten durch einen Standard.

Trainer Heiko Dietz sagt: Wir haben es im ersten Durchgang überragend gemacht und unseren Plan sehr gut auf den Platz bekommen. Aus vielen guten Situationen haben wir schöne Tore erzielt, dass war eine Top Leistung. Im zweiten Durchgang haben wir es sehr gut weg verteidigt und kaum was zugelassen. Nun wollen wir gegen Hohenlind den nächsten Dreier einfahren und gehen das Spiel auch selbstbewusst an.

U16 Bezirksliga

Einen Auswärtspunkt hat sich die U16 in der Bezirksliga beim Jugendsport Wenau erarbeitet. Der JSW legte gut los und führte nach 17 Minuten durch einen Elfmeter 1:0. Im zweiten Durchgang kam der FCD deutlich besser in das Spiel und glich verdient durch Ali Darar aus. Durch das Unentschieden bleibt die Mannschaft von Marc Aspro auf Platz 2.

Trainer Marc Aspro sagt: Wir haben die erste Halbzeit verpennt und können froh sein, nicht höher zurück zu liegen. In der 2. Halbzeit haben wir wie schon oft in der Saison eine starke Reaktion gezeigt und können fast schon traurig sein, nicht noch den Sieg mit genommen zu haben, da wir noch Riesen Chancen auf das 1:2 hatten. Dennoch ist das Unentschieden wahrscheinlich leistungsgerecht und den Punkt nehmen wir auch gerne mit. Dass war ein positiver Abschluss der Hinrunde und die Entwicklung geht in die richtige Richtung.

U15 Bezirksliga

Viktoria Arnoldsweiler ist zum Bezirksliga-Spiel nicht angetreten.

U14 Bezirksliga

Eine Woche nach der feststehenden Qualifikation für die Mittelrheinliga musste die U14 im Lokalduell beim Jugendsport Wenau die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Elf von Trainer Olaf Poll unterlag in der HTG-Arena 1:0. Der Treffer des Tages gelang dem JSW nach 17 Minuten.

Trainer Olaf Poll sagt: Neben der Qualifikation zur Mittelrheinliga war es unser Ziel, die Saison ohne Niederlage zu beenden. Wenau war von Beginn an sehr motiviert und sie schafften es immer wieder unser gewohntes Spiel zu verhindern. Dass Tor war der einzige Torschuss der Gastgeber im ganzen Spiel, der aber reichte für einen verdienten Sieg. Die Mannschaft mit der besseren Einstellung und der Umsetzung ihrer Möglichkeiten hat das Spiel absolut verdient gewonnen. Wir konnten unser gewohntes Spiel in fast keiner Phase umsetzen. Gut ist, dass dies aus Trainersicht ein klassisches Beispiel ist, dass es nicht nur mit Talent geht. Wenn unsere Jungs das verstehen kann dieses Spiel für uns in der Entwicklung ein wichtiger Schritt gewesen sein.

U13 Bezirksliga

In den letzten Wochen und Monaten legte die U13 eine sehr positive Entwicklung hin und krönte die Fortschritte nun mit der Qualifikation für die Mittelrheinliga. Cheftrainer Stephan Jager stellte seine Jungs sehr gut auf das Heimspiel gegen Rheinsüd Köln ein und der FCD legte sofort los wie die Feuerwehr. Mit einem aggressiven und intensiven Pressing schnürte die U13 den Gast aus Köln in der eigenen Hälfte ein und spielte immer wieder zielstrebig Richtung Tor. Trotz vieler Großchancen dauerte es bis zur 20. Minute, ehe der erlösende Führungstreffer gelang. Das 1:0 hatte auch beim Abpfiff noch bestand und im Anschluss feierte das Trainerteam mit der Mannschaft und den zahlreichen Zuschauern die verdiente Qualifikation zur Mittelrheinliga.

Trainer Stephan Jager formulierte sein Statement zum Spiel demzufolge auch verständlich nur kurz und knapp:
A U F S T I E G !