Der 1. FC Düren gratuliert seinem Ehrenmitglied, dem bekannten Dürener Sportjournalist und Buchautor Wilfried „Sigi“  Horrmann,  zum  „Doppel-Jubiläum“. In diesen Tagen feiert er nicht nur einen stolzen Geburtstag, sondern auch ein stolzes “Dienstjubiläum“, er ist seit 50 Jahren in seinem Beruf erfolgreich aktiv…

Horrmann, einer der wenigen Träger der  „Goldenen Ehrennadel“ des Verbands Deutscher Sportjournalisten begann seine Laufbahn als freier Mitarbeiter bei den  Aachener Nachrichten und bei der Stadionzeitung seiner geliebten Borussia aus Dortmund. Anschließend volontierte er beim unvergessenen  Dr. Egon Schiffer beim Dürener Lokal Anzeiger, später ging er dann als Sportchef und Chefreporter zur WVG (DN WOCHE)  wo er mit seinem „Ballgeflüster“ eine unglaublich beliebte Bundesliga-Kolumne schrieb. Natürlich kämpfte „Sigi“, der selber früher bei der SG Düren 99 spielte bevor er zu Tuspo Holzminden und Hannover 96 wechselte,  in seinen Artikeln  stets auch all die Jahre für die Sportvereine im Kreis Düren und natürlich auch für den 1. FC Düren.

Er schrieb ein halbes Dutzend faszinierende Bücher, In seinen Werken  „Fußballkanonen“ und „Sportler die man nicht vergisst“ skizzierte er spannend und imposant u. a. die Werdegänge von Dürener Topsportlern wie den Fußballern: Toni Schumacher, Schorsch Stollenwerk, Kalle Schnellinger, Winni Hannes, Harry Konopka oder den Boxern Ernst Müller (Europameister) oder Josef Herpertz (Militär-Weltmeister).

Sein letztes Buch widmete er seinem Herzensverein in Dortmund und seinem guten Freund Jürgen Klopp und seiner erfolgreichen Zeit beim BVB  (Jürgen Klopps Husarenstreiche mit Bor. Dortmund) welches in wenigen Wochen in Deutschland ausverkauft war.

Seinen Ehrentag verbringt Sigi Horrmann mit seiner Frau Anja und Sohnemann Tom in aller Ruhe. Horrmann: „Große Feiern sind nicht meine Welt“. Wenn sie ihm einen Glückwunsch schicken möchten: Sigi Horrmann, Ellbachstr. 13—52382 Niederzier.

Alles Gute lieber Sigi für die nächsten 25 Jahre!

BILD: Sportjournalist und Buchautor Wilfried „Sigi“ Horrmann, hier mit Mario Weber, dem Abwehrchef des 1. FC  Düren, ist seit 50 Jahren aktiv.

FOTO: Peter Juchems