Der 1. FC Düren hat der Endspiel im Fussball Mittelrhein Pokal erreicht. Im Halbfinale besiegten die Schommers Schützlinge das Team von Blau Weiß Köln verdient mit 5:1. Volksfeststimmung auf der Eichenkreuzsportanlage am Mittwoch Abend. Über 650 Zuschauer verfolgten die Partie zwischen dem Bezirksligisten aus Köln und dem Regionalligisten aus Düren. In der englischen Woche hatte unser Coach gleich sieben Wechsel vorgenommen. Egouli, Salman Bors, Hanafi, Omerbasic, Stomberg und Lela rutschten in die Startelf „Wir haben einen 20 er Kader und jeder bekommt Spielzeit und kann sich in solchen Spielen zeigen, “ begründete unser Coach die Maßnahme.

Auf dem Kunstrasenplatz an der Militärringstraße bestimmten die Dürener von Beginn an die Partie und gingen bereits nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Ein Freistoß von der rechten Seite genau auf den Kopf von Markus Wipperfürth, der zur Führung vollstreckte. 11 Minuten später hätte Elias Egouli beinahe das 2:0 erzielt, doch Kölns Keeper Kerkeling lenkte den Ball mit einer Parade noch über die Latte. Das fiel aber dann in der 38. Minute. Eine Flanke von Adis Omerbasic verwertete Finn Stromberg per Kopf zum 2:0 Pausenstand für unser Team. Zur Pause hätte das Pokalspiel schon entschieden sein können. Denn nach einem Foulspiel an Markus Wipperfürth, zeigte der gut leitende Unparteiische Tobias Esch auf den Punkt. Allerdings versemmelte David Bors diese Chance, denn sein Elfmeter war zu mittig geschossen. Blau Weiß Keeper Kerkeling konnte parieren.

Auch in Halbzeit 2 blieb Düren am Drücker. Nach 58 Minuten wechselte Boris Schommers, Philipp Simon und Yannick Schlößer für Bors und Harnafi in die Partie. Ein glückliches Händchen, denn nur 5 Minuten später stachen beide Joker: Philipp Simon mit einem schönen Steckpass auf Yannick Schlösser, der per Flachschuss das 3:0 für Düren erzielte. Damit war das Match quasi entschieden. Zwar konnten die Kölner in der 77. Minute durch Ihren Torjäger Vincio Evora noch den Ehrentreffer erzielen, doch eine Minute später stellte Finn Stromberg mit einem Kopfball nach einer Ecke von Hamza Salman auf 4:1 und damit den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt setzte erneut Yannick Schlößer auf Vorlage von Philipp Simon nach 80 Minuten zum 5:1 Endstand.

Boris Schommers fand nach Spielschluss lobende Worte für sein Team “ Gratulation an die Mannschaft! Wir haben verdient das Finale erreicht und spielen jetzt um einen Titel und um den Einzug in den DFB Pokal. Zudem hat sich keiner verletzt. Ein schönes Gefühl, das Finale spielen zu dürfen.“ Lob gab es aber auch für den Gegner: „Wir sind das Spiel seriös und hochkonzentriert angegangen. Trotzdem hat Blau Weiss Köln das sehr ordentlich gemacht für ein klassentieferes Team. Sie haben in den ersten 55 Minuten die Räume eng gemacht. Wir mussten Lösungen finden.“  Was den Trainer freute war die Tatsache, dass unsere Mannschaft „das Tempo weiter hoch gehalten hat, trotz der klaren Führung und nicht zurückgesteckt hat.“

Das Endspiel bestreitet der 1. FC Düren erst am 03. Juni 2023, dem Finaltag der Amateure. Gegner im Sportpark Höhenberg wird dann Drittligist Viktoria Köln sein, die am Abend bei Eintracht Hohkeppel ebenfalls mit 5:1 erfolgreich waren.

Insgesamt feierte der 1. FC Düren damit in der englischen Woche seinen 2. Sieg und wird nun am Samstag mit Selbstbewusstsein ins Siegerland reisen, um auch aus Kaan-Marienborn etwas Zählbares mitzubringen.

Robert Wirtz  – Pressestelle 1. FC Düren

.