Am morgigen Mittwoch, den 22. März 2023 ist der 1. FC Düren im Halbfinale des Mittelrheinpokals gefordert. Das Team von Coach Boris Schommers tritt bei Blau Weiß Köln an. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Eichenkreuzsportanlage, an der Militärringstraße in Köln. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Esch aus Königswinter.

Der Bezirksligist aus Köln ist der „Underdog“ und schlichtweg die Überraschung im diesjährigen Mittelrheinpokal. Denn die Mannschaft von Trainer Manuel Schmidt schaltete im Viertelfinale den zwei Klassen höher in der Mittelrheinliga spielenden Verein Viktoria Glesch-Paffendorf mit 3:2 nach 1:2 Rückstand aus. Zuvor hatten die Blau-Weißen im Achtelfinale bereits Bezirksligist DJK FV Haaren mit 3:2 aus dem Wettbewerb geworfen. In der Liga finden sich die Kölner auf Platz 7 mit 24 Punkten wieder. Die Ergebnisse in den letzten drei Wochen lassen zumindest aufhorchen: Am vergangenen Sonntag gelang ein 2:1 Auswärtssieg bei Rheinsüd Köln, im Auswärtsspiel zuvor erkämpften sich die Blau-Weißen ein 4:4 Unentschieden beim Spitzenreiter Spielvereinigung Köln-Flittard. Dennoch, in der Liga geht nach oben nichts mehr, nach unten ist man bereits gerettet. Da ist der Pokal das Sahnehäubchen für die Blau-Weißen. Auf der vereinseigenen Homepage wird der Einzug ins Halbfinale des Mittelrheinpokals schon als „Meilenstein in der Geschichte des Vereins“ bewertet, denn „soweit ist noch nie eine Mannschaft unseres Vereins gekommen.“ Mit Vincio Antonio Evora haben die Kölner zudem einen treffsicheren Schützen in ihren Reihen, der bereits 12 Tore erzielte. Ein Gegner also, der zwar drei Klassen tiefer als unser 1. FC Düren spielt, den man aber durchaus ernst nehmen sollte.

„Es ist ein Halbfinale und ein K.O. Spiel, ein Flutlichtspiel auf Kunstasen und wir wissen: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Wir fahren mit Respekt nach Köln und werden den Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen“, zollt Boris Schommers Anerkennung für das Team von Blau Weiß Köln, unterstreicht aber gleichzeitig die Wichtigkeit der Partie. „Wir fahren aber mit viel Selbstbewusstsein aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen nach Köln und nehmen die Favoritenrolle selbstverständlich an.“

Personell laborieren einige Akteure noch an kleineren Blessuren vom Wochenende. „Vincent Geimer ist noch angeschlagen, da gehen wir im Hinblick auf das Punktspiel am Samstag in Kaan-Marienborn kein Risiko ein, sodass er nicht zum Einsatz kommen wird. Mike Owuso fehlt wegen eines grippalen Infekts und Marc Brasnic hat einen Pferdekuss“, stellt Boris Schommers heraus, dass sein Einsatz fraglich sein wird. Neben den Langzeitverletzten Becker und Theißen stehen dem Coach sonst alle Spieler zur Verfügung. Auch Dennis Brock, der in der Liga aufgrund seiner gelb/roten Karte ein Spiel pausieren muss, ist für den Pokal spielberechtigt.

Für Blau Weiß Köln ist das Spiel des Jahres. Und der Verein gibt sich durchaus keck und selbstbewusst: „Jetzt brauchen wir Euch alle, denn die Geschichte dieses Pokalmärchens ist noch nicht zu Ende“, werben die Gastgeber für das Pokalmatch und werden sicherlich alles raushauen, um den Dürenern Paroli zu bieten.

Aber auch die Dürener reisen mit großer Fanunterstützung nach Köln. Ein voll besetzter Fanbus der Rurtalbus GmbH setzt sich um 17.15 Uhr ab Westkampfbahn in Bewegung, um die Jungs in diesem wichtigen Spiel anzufeuern. Denn unter dem Strich wollen Trainer, Mannschaft und Fans natürlich nur eins: Das große Finale im Mittelrheinpokal am 03. Juni 2023 im Sportpark Höhenberg erreichen!!!

Der Gegner wird übrigens auch morgen Abend ermittelt, wenn Mittelrheinligist Eintracht Hohkeppel den Drittligisten Viktoria Köln erwartet.

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren