Am 31. Spieltag der Regionalliga West muss Aufsteiger 1, FC Düren auswärts beim Wuppertaler SV antreten. Das Spiel findet aber nicht in Wuppertal statt, sondern in Oberhausen. Der Grund: Der Rasen wird im Stadion am Zoo erneuert, der WSV weicht daher ins Niederrheinstadion nach Oberhausen aus. Die Mannschaft von Trainer Huzeyfa Dogan spielt in diesem Jahr eine außerordentlich gute Saison und liegt mit 54 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Mit insgesamt 63 Toren bisher stellt der WSV den zweitstärksten Angriff der Liga nach Münster. Torjäger Serhat Güler war alleine 17 Mal für den WSV erfolgreich. Aufgrund des Spielausfalls gegen Münster ist man im Dürener Lager froh, wieder spielen zu dürfen.

Coach Boris Schommers sagt denn auch: „Wir freuen uns, wieder ein Meisterschaftsspiel austragen zu können. Allerdings kommt da direkt wieder ein Hochkaräter der Liga auf uns zu. Wir treffen auf formstarke Wuppertaler, die völlig zu recht da oben in der Tabelle stehen. Ihr Topstürmer Serhat Güler hat eine sehr gute Qualität, aber das müssen wir weg verteidigen, und zwar im mannschaftlichen Verbund,“ ist sich Schommers schon der Schwere der Aufgabe bewusst.  Dennoch sieht unser Trainer auch in diesem Spiel durchaus die Chance zu punkten. „Seit Dienstag liegt der komplette Fokus auf dem WSV. Die Jungs haben richtig Bock zu spielen! Um dort bestehen zu können, müssen wir geschlossen gegen den Ball arbeiten und dann auch in der Offensive, die von Woche zu Woche besser harmoniert, agieren, unsere Chancen suchen und diese dann nutzen.“ So lautet auch in diesem Spiel die Devise: Wenn möglich etwas Zählbares aus Wuppertal, pardon aus Oberhausen mitnehmen.

Personell hatte nicht nur der Coach gehofft, dass die fast zweiwöchige Pause den verletzten und angeschlagenen Spielern gut tun würde. Doch leider hat sich das nicht so ganz erfüllt: „Wir müssen weiterhin auf Kevin Goden verzichten, der noch an seiner Verletzung laboriert, außerdem fehlt David Bors wegen Krankheit im Kader. Ein großes Fragezeichen steht am Freitag Nachmittag auch noch hinter dem Einsatz von Christian Clemens. Zum Glück habe ich an diesem Wochenende keine gesperrten Spieler mehr, so dass der Rest der Mannschaft einsatzfähig ist.“

Anpfiff im Niederrheinstadion in Oberhausen ist wie gewohnt um 14:00 Uhr. Die Adresse fürs Navi lautet: Lindner Straße 2-6, 46149 Oberhausen. Schiedsrichter der Partie ist der Sportkamerad Alexander Schuh aus Düsseldorf. Boris Schommers optimistisch „Morgen ist schönes Wetter angesagt, ich hoffe auf ein gutes Spiel meiner Mannschaft und das viele Dürener uns in Oberhausen unterstützen werden.“ Des Trainers Worte in Gottes Ohr!. Also, auf nach Oberhausen!  Die Stadionkassen öffnen übrigens ab 12:30 Uhr!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren