Regionalliga – Aufsteiger 1. FC Düren hat in den letzten Wochen durch vier Siege in Folge viel Selbstvertrauen getankt und hat sich mit jetzt 38 Punkten auf Platz 11 in der Tabelle vorgekämpft. 12 Punkte Vorsprung vor Rot-Weiß Ahlen und damit dem ersten möglichen Abstiegsplatz sind das Resultat. Die Arbeit von Trainer Boris Schommers ist nicht nur im Training, sondern auch in den Spielen klar erkennbar. Am Karsamstag, dem 08. April 2023 muss unsere Mannschaft nun nach Düsseldorf reisen und gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf antreten.

Mit Zweitvertretungen haben unsere Jungs in dieser Saison auswärts bisher ihre Probleme. 1:4 in Schalke, 0:5 in Mönchengladbach und 0:2 in Köln zeigen bislang quasi eine Horrorbilanz von 1:11 Toren in der Fremde gegen die Reserveteams der Bundesligisten. Ob das am Wochenende besser wird, bleibt abzuwarten, konnte Fortunen Coach Nicolas Michaty in den letzten Begegnungen auf bis zu 7 Profispieler aus dem Lizenzspielerbereich zurückgreifen. So holte die „kleine“ Fortuna 7 Punkte aus den letzten drei Spielen, die allesamt auswärts stattfanden. 3:0 in Lippstadt, 0:0 in Oberhausen und 2:0 auf Schalke zeigen darüber hinaus auf, dass die Mannschaft ohne Gegentor blieb und große Stärken im Abwehrverbund hat. So hat Fortuna inzwischen 34 Punkte, bei einem Torverhältnis von 43:52, gesammelt und liegt damit auch bereits 8 Punkte vor einem möglichen Abstiegsplatz, immer vorausgesetzt der Rückzug von Kaan-Marienborn wird bestätigt.

Unser Coach Boris Schommers geht die Aufgabe in Düsseldorf gelassen, aber mit voller Vorfreude an: „Es ist halt schwer vorherzusehen, welche Formation die Zweitvertretung der Düsseldorfer morgen aufbieten wird. Da haben wir aber auch keinen Einfluss drauf. Aber wir treffen auf einen Gegner, der noch gegen den Abstieg kämpft. Ich erwarte daher von der ersten Minute an ein kampfbetontes Spiel. Aber wir werden dagegen halten und versuchen ein weiteres gutes Spiel zu machen, um den Gegner auf Abstand zu halten. Wir haben in den letzten Spielen viel Selbstbewusstsein getankt und es gibt keinen Grund nachzulassen. Im Gegenteil: Unsere Mannschaft hat Lunte gerochen und möchte weiter punkten“, gibt sich unser Trainer kämpferisch, ohne den Respekt vor dem schweren Gegner, der sich gerade in guter Form befindet, zu verlieren.

Leider müssen wir personell erneut umstellen: „Neben den Langzeitverletzten Theißen und Becker hat Meik Kühnel gegen Fortuna Köln die 5. Gelbe Karte kassiert und ist daher gesperrt. Zudem ist David Bors krank und steht mir nicht zur Verfügung“, so unser Coach weiter.

Der in dieser Woche bekannt gegebene Wechsel von Stürmer Marc Brasnic, sorgte in den sozialen Medien für einige Aufregung. Boris Schommers hat dazu eine klare Meinung. „Es gehört ja zum Geschäft, dass Spieler den Verein wechseln. Ich hatte mit Braso eine sehr gute Zusammenarbeit, er hat sich richtig weiterentwickelt in den letzten Monaten. Zudem hat er sich in Düren sehr wohlgefühlt“, bedauert der Coach den Abgang seines Mittelstürmers. „Ich glaube aber auch, dass der Abgang von Marc Brasnic im Sommer keinen Einfluss auf unser Spiel am morgigen Samstag haben wird“, ist sich nicht nur unser Trainer, sondern auch die Fans sicher, dass Braso bis zum letzten Spiel alles für seinen 1. FC Düren geben wird, bevor er zur Alemannia nach Aachen wechselt.

Das Spiel findet übrigens im Paul-Janes Stadion in Düsseldorf statt. Für unsere Fans hier die Adresse fürs Navi: Flinger Broich 87, 40235 Düsseldorf. Anpfiff ist wie gewohnt um 14:00 Uhr. Der Referee ist Timo Gansloweit aus Dortmund. Wir würden uns natürlich über die Unterstützung unserer Fans, allen voran der Platzhirsche und der Young Kids Düren im kleinen Düsseldorfer Stadion sehr freuen!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren