Jubel, Trubel, Heiterkeit! Vincent Geimer (oben) und Marc Brasnic (rechts) erzielten die Tore zum 2:0-Erfolg in Hennef. Archivfoto: Manfred Heyne

Mit 2:0 hat der 1. FC Düren das Spitzenspiel der Mittelrheinliga für sich entschieden. Die Treffer gegen den zuvor punktgleichen FC Hennef markierten Vincent Geimer (9.) und Marc Brasnic (51.). Die Vorlagen zu den wichtigen Toren im Duell der Aufstiegsaspiranten gaben Philipp Simon und Gjorgji Antoski. „Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft und bin stolz“, sagte FCD-Coach Giuseppe Brunetto.

Ausruhen kann sich der 1. FC Düren freilich nicht. Auf dem Weg zum Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga zu erreichen, ist gerade einmal die erste Etappe absolviert. Nach rund einem Drittel der Saison 2021/2022 macht das Tabellenbild aber Mut für die kommenden Aufgaben. Drei Punkte vor Hennef. Zudem die mit neun Treffern bessere Tordifferenz. Auf den Dritten schon sechs Punkte Abstand.

Und doch darf genau diese Statistik auch Warnung sein. Die Mittelrheinliga ist in der Spitzengruppe außerordentlich stark. Gegen Hennef entschieden Kleinigkeiten, wie es Trainer Brunetto angekündigt hatte. Düren war effizient und nutzte zwei von drei großen Chancen. Im Chancenverhältnis ausgeglichen nutzte Hennef seine nur nicht. Die Treffsicherheit vorne wurde mit der Sicherheit, die die Abwehr ausstrahlte, zum Faustpfand, um die drei Punkte einzufahren.