Zum Abschluss der englischen Woche muss der 1. FC Düren beim SV Rödinghausen antreten. Nach dem Unentschieden am vergangenen Samstag gegen Lippstadt und dem 3:2 Pokalerfolg am Mittwoch in Hürth also das 3. Spiel für die Schommers Schützlinge innerhalb von 7 Tagen. Dabei treffen wir auf einen Gegner, für den die Saison mehr oder weniger ein Wellental war. Im Hinspiel siegte Rödinghausen verdient mit 2:0 auf der Westkampfbahn, war nach Meinung vieler Fussballexperten die bis dato stärkste Mannschaft, die sich in Düren vorgestellt hatte und lag zum damaligen Zeitpunkt mit Preussen Münster an der Spitze der Regionalliga West. Dann jedoch folgte eine Durststrecke mit mehreren verlorenen Spielen. Rechtzeitig nach der Winterpause scheint das Team von Trainer Carsten Rump jedoch wieder in Tritt gekommen zu sein. „Rödinghausen hat jetzt zweimal zu Null gewonnen und das in Oberhausen und zu Hause deutlich gegen Kaan-Marienborn. Das Team befindet sich gerade wieder in einem Hoch und hat eine gute Phase. Wir treffen auf eine gute Regionalliga Mannschaft, die variabel spielt und über schnelle Außenspieler verfügt,“ zollt Coach Boris Schommers dem Gegner Respekt.

In der Tat liegt das Team aus dem Münsterland in der Tabelle gerade jenseits von Gut und Böse auf dem 9. Tabellenplatz mit 34 Punkten. Damit hat der Gastgeber 7 Punkte Vorsprung vor dem 1. FC Düren und 10 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Bester Torschütze ist Damaja Marceta, der bisher 8 Treffer in der Liga erzielt hat.

Personell ist unser Trainer gezwungen mal wieder etwas umzubauen „Neben dem Langzeitverletzten Jannis Becker fehlen mir an diesem Wochenende Vincent Geimer, der gelb/rot gesperrt ist und Adam Matuschyk, der seine 5. gelbe Karte absitzt. Für Mario Weber kommt ein Einsatz nach seiner Krankheit noch zu früh, “ ist der Coach nicht zu beneiden. Bereits am heutigen Freitag Nachmittag reisen die Jungs ins Münsterland, um optimal vorbereitet und ausgeruht in die Partie am morgigen Samstag zu gehen.

„Wir haben ein gutes Spiel gegen Lippstadt gemacht, leider nicht die 3 Punkte geholt, aber es war ein gutes Unentschieden. Im Pokal haben wir dann gegen den FC Hürth ein Erfolgserlebnis mit Einzug in Pokal Halbfinale gehabt. Wir müssen uns auch mal für den Aufwand, den wir betreiben, belohnen und hoffen daher auch, aus Rödinghausen etwas Zählbares mitzunehmen,“ blickt Boris Schommers verhalten optimistisch auf die Partie.

Anpfiff ist wie gewohnt morgen um 14:00 Uhr im Häcker Wiehenstadion in Rödinghausen. Schiedsrichter der Partie ist Sportkamerad Johnannes Liedtke. Trotz der weiten Anreise hoffen die Dürener auf Fanunterstützung auch in Rödinghausen.

Robert Wirtz Pressestelle 1. FC Düren