Nach der Trennung von Pepe Brunetto am Mittwoch Abend hat Co. Trainer Carsten Wissing am 27.10.2022 das Training beim Regionalligisten 1. FC Düren übernommen. Die Berufung zum Interimscoach kam für den 29-Jährigen, der im Seniorenbereich in der letzten Saison als Cheftrainer des Mittelrheinligisten SV Eilendorf fungierte, nach eigenem Bekunden durchaus überraschend. Ihm verbleiben jetzt zwei Trainingseinheiten um die Mannschaft auf den kommenden Gegner am Samstag den Wuppertaler SV vorzubereiten.  „Da kommt ein echtes Schwergewicht der Regionalliga West auf uns zu,“ sieht Wissing eine hohe individuelle Qualität beim Gegner aus der Schwebebahnstadt. „Der WSV hatte einen schwachen Saisonstart, ist aber mittlerweile wieder in der Spur hat zuletzt positive Ergebnisse erzielt,“ spielt Wissing auf die letzten 3 Spiele der Wuppertaler in der Liga gegen Rot Weiß Oberhausen und Kaan-Marienborn sowie im Pokal gegen Mülheim an, die der WSV allesamt gewinnen konnte. In der Tabelle hat sich die Mannschaft von Trainer Hüzeyfe Dogan mit 19 Punkten inzwischen auf Platz 7 vorgekämpft. Damit liegt der WSV allerdings nur 3 Punkte vor dem 1. FC Düren, dieser rangiert zur Zeit auf Platz 15 und damit dem 1. Abstiegsplatz. Da zeigt sich wie eng die Abstände in der Regionalliga derzeit sind.

Personell geht es beim 1. FC Düren aufwärts, das Lazarett hat sich Gott sei Dank gelichtet. Bis auf den noch verletzten David Bors sind alle Akteure am Samstag einsatzbereit. Der Interimscoach traut sich die Aufgabe die Mannschaft auf das wichtige Spiel vorzubereiten indes zu. „Ich war ja in den vergangenen Wochen und Monaten immer Teil des Trainerstabs und nah an der Mannschaft dran. Die Kabine stinkt genauso wie vorher und 2 Tore stehen immer noch auf dem Platz,“ gibt Carsten Wissing schmunzelnd zu Protokoll. Was sich für Wissing allerdings ändert ist der größere Zeitaufwand neben seinem Hauptjob und die höhere Spielerqualität im Vergleich zum SV Eilendorf. Der Interimscoach blickt optimistisch auf den Start seiner Cheftrainerkarriere beim 1. FC Düren. „Wir haben ein Heimspiel und bisher zu Hause weitgehend gut ausgesehen, 2 verweist der Coach auf die immer noch gute Heimbilanz auf der Dürener Westkampfbahn. „ich sehe die Mannschaft am Samstag in der Pflicht,“ blickt Wissing auf die Heimpremiere gegen den WSV. „Und wir sind alle bestrebt dieser Pflicht auch nachzukommen.“

Wünschen wir Carsten Wissing und seiner Mannschaft für Samstag das nötige Quäntchen Glück, welches sein Vorgänger in den letzten Partien leider nicht mehr hatte. Anstoß ist am Samstag um 14:00 Uhr auf der Westkampfbahn in Düren. Schiedsrichter der Partie ist der Sportkamerad Tarik Damar aus Hürth.