Hallo Meik,
zuerst möchten wir dir stellvertretend für die gesamte Mannschaft zum Klassenerhalt gratulieren.

Du hast dich als erster zur Verlängerung des Vertrags und dem Verbleib in Düren entschieden. Was waren für dich die ausschlaggebenden Punkte zur Vertragsverlängerung?

Meik Kühnel: Der 1. FC Düren ist ein aufstrebender, regionaler Verein, der mir den Luxus bietet innerhalb einer halben Stunde auf dem Trainingsgelände zu sein. Zudem haben wir mit Boris Schommers einen fachlich und menschlich außergewöhnlichen Trainer, wie ich es bisher nicht kennengelernt habe, ohne irgendeinen vorherigen Trainer schlecht reden zu wollen. Eine weitere Komponente ist die Mannschaft, die einen einwandfreien Charakter hat und wo ich mich absolut wohlfühle. Alles das zusammen hat schon früh den Wunsch in mir reifen lassen, dass ich im Falle eines Vertragsangebotes von Düren dieses annehmen wollte. Schön, dass es nun auch genau so gekommen ist.

Deine positive Entwicklung in der Saison ist ja sinnbildlich für die Entwicklung der Mannschaft über die Saison. Wo siehst du die wesentlichen Veränderungen der Mannschaft in der Rückrunde?

Meik Kühnel: In meiner Karriere war es oft so, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um in einem Verein anzukommen. Zum Ende der Amtszeit von Pepe Brunetto habe ich schon mehr Einsätze bekommen, aber mit dem Amtsantritt von Boris Schommers wurde alles in und um die Mannschaft professioneller, was man auch am Spiel der Mannschaft deutlich merkt. Beim Trainer merkt man, dass er jeden Tag für den Fußball lebt und arbeitet. Das gibt er uns mit ins Training und in die Spiele. Die tägliche Arbeit auf dem Platz ist qualitativ hochwertiger geworden, was absolut keine Kritik an Pepe sein soll, sondern ein Indiz dafür, dass die Intensität, mit der wir aktuell arbeiten, auch für mich eine neue Erfahrung ist.

Leider ist das Topspiel gegen Münster ausgefallen, wie ist die Mannschaft damit umgegangen?

Meik Kühnel: Wir waren alle schockiert, traurig und enttäuscht, da es für jeden Spieler ein Highlight gewesen wäre. Gerade bei der Tabellenkonstellation und dem erwarteten Zuschauerzuspruch. Dafür spielen wir Fußball und man freut sich auf diese Spiele. Wir waren auch überzeugt, den Münsteranern den Schneid abkaufen zu können und Paroli zu bieten. Da in der Liga jede Woche eine neue Aufgabe wartet, sollten wir aber über das Thema auch nicht mehr lange reden, sondern nach Vorne schauen.

Deine Verlängerung des Vertrags um 2 Jahre zeigt dein Vertrauen in den Verein. Was sind deine Ziele mit dem 1. FC Düren in den nächsten 2 Jahren?

Meik Kühnel: Ich möchte mich mit der Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln und in der kommenden Saison einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Es ist davon auszugehen, dass der Trainer die Mannschaft gezielt verstärken wird und intern weiß ich, dass viele Spieler ihren Vertrag verlängern wollen. Also werden wir einen guten Kader an den Start bringen und ich bin sehr gespannt, wozu wir fähig sind, wenn wir eine komplette Saisonvorbereitung unter Boris Schommers absolvieren können. Vor und nach der Winterpause waren die Bedingungen nicht immer optimal, um alle Elemente des Spiels einzustudieren.

Der Klassenerhalt ist geschafft, was erwartest du für die letzten Spiele?

Meik Kühnel: Vielleicht ist der einstellige Tabellenplatz sogar in diesem Jahr noch möglich und da werden wir alles daran setzen den noch zu erreichen. Wir sind immer motiviert und besonders wo es aktuell für uns gut läuft und wir gute Leistungen abrufen. Zudem haben wir auch noch 2 Heimspiele, wo wir uns auf der Westkampfbahn präsentieren und unsere Zuschauer auch nicht enttäuschen wollen. Also werden wir alles so weitermachen, als ginge es noch um den Klassenerhalt.

Das Highlight des FVM Finales wartet im Juni. Wie groß ist die Vorfreude?

Auch das ist immer etwas Besonderes, was ich zu Glück schon 2- oder 3-mal erleben durfte. Unter anderem nahm ich mit dem Wuppertaler SV am Niederrheinpokalfinale teil, woran ich mich gerne zurückerinnere. Aber ich freue mich auf das Spiel und die Hoffnung ist da, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat und wir zum 2. mal den Pokal nach Düren holen können.

Durch das Finale wird die Sommerpause wieder recht kurz ausfallen, ist da Zeit zum Erholen vor dem erneuten Trainingsstart?

Meik Kühnel: Nach der Saison werden wir schon eine kurze Regenerationsphase haben, um uns dann intensiv auf das Finale vorzubereiten. Danach werde ich etwas Urlaub machen, aber als Sportler geht es ganz ohne sportliche Aktivität auch im Urlaub nicht. Zumal die Sommervorbereitung wartet und ich da wieder Gas geben möchte.

Danke für deine Zeit und wir freuen uns auf 2 weitere Jahre mit dir an der Westkampfbahn.