Am Samstag, dem 29. April 2023, steht für den 1. FC Düren der 32. Spieltag in der Regionalliga West auf dem Programm. Das bedeutet auch vorletztes Heimspiel auf der Westkampfbahn für den Klassenneuling, der in souveräner Art und Weise nach einer imponierenden Rückrunde unter Coach Boris Schommers bereits den Klassenerhalt frühzeitig gesichert hat. Mit 39 Punkten steht der Aufsteiger auf einem gesicherten 11. Tabellenplatz und kann somit befreit aufspielen.

Das ist beim Gegner Rot Weiß Ahlen noch nicht der Fall, da einige Szenarien noch eintreten können, die der Gast ggf. aber nicht mehr selbst in der Hand hat. Das Tabellenbild spricht für folgende Situation: Straelen ist sicher abgestiegen, Kaan/Marienborn zieht zurück und Wattenscheid hat derzeit 21 Punkte, bei noch drei ausstehenden Spielen. Aufgrund des Torverhältnisses reicht RW Ahlen theoretisch ein Punkt in Düren, um mit 30 Punkten dann bei uns auf der Westkampfbahn den Klassenerhalt zu feiern. In dieser Konstellation würden nur drei Vereine absteigen müssen und Ahlen wäre gerettet. Freilich unter der Prämisse, dass kein Westverein aus der 3. Liga absteigt, wonach es im Moment aussieht.

Endgültig wissen wir das aber erst am 27. Mai 2023, dem letzten Spieltag der 3. Liga. Zudem ist der Einspruch von Wattenscheid 09 im Spiel gegen den 1. FC Köln noch offen. Möglicherweise wird das Spiel für Wattenscheid, die dann 24 Punkte hätten. Ahlen hätte dann noch 5 Punkte Vorsprung bei 9 noch zu vergebenden Punkten. Insofern würde ein Sieg in Düren dem Team aus dem Kreis Warendorf gut tun. Letztlich festzustellen ist: Der Klassenerhalt für Rot Weiß Ahlen könnte noch zu einer Rechnung mit vielen Unbekannten werden.

Auffällig beim Gast: Die Jungs von Trainer Markus Kaya haben bereits 49 Treffer erzielt, 11 mehr als der 1. FC Düren. Die starke Offensivabteilung wird getragen von Jan Holldack (8Tore), Hüseyin Bulut (7 Tore) und Andre Dej (7 Tore). „Jan Holldank war Jugendspieler zu meiner Zeit beim FC, er hat in 5 Spielen jetzt 5 Tore erzielt, er ist aktuell in einer richtig guten Verfassung. Zudem ist er ein unbequemer Spieler vorne drin und sehr flexibel“, lobt unser Trainer den Ahlener Angreifer.

Aus den letzten 5 Begegnungen holten die Ahlener 6 Punkte, u. a. mit einem 4:2 Sieg in Kaan/Marienborn und einem 3:0 gegen den SC Wiedenbrück. Ein Gegner also, der sich keinesfalls aufgegeben hat, sodass wir ein spannendes Spiel erwarten können.

Das sieht unser Coach Boris Schommers ähnlich: „Rot Weiß Ahlen ist eine Mannschaft, die mitten im Abstiegskampf steckt. Wir erwarten daher einen absolut kämpferischen und aggressiven
Gegner“, ist unser Trainer überzeugt, dass der Gegner alles an Kampf und Einsatz in die Waagschale werfen wird. „Aber wir haben in der letzten Woche in Oberhausen über 70 Minuten ein gutes Spiel gemacht und dieses letztlich 3 Minuten vor Schluss durch einen Standard unglücklich verloren. Deshalb möchten wir nicht nur auf der Westkampfbahn weiter ungeschlagen bleiben, sondern wir wollen dieses Heimspiel gewinnen.“

Personell muss unser Coach weiterhin auf David Winke (Wadenprobleme) und David Bors (Krankheit) verzichten. „Auch Meik Kühnel kann ich leider nicht einsetzen, er hat Probleme an den Adduktoren, dafür stehen aber Christian Clemens und Kevin Goden wieder im Kader“, deutet unser Trainer personelle Alternativen an.

Zum Schluss noch erfreuliche Mitteilungen: Nach Meik Kühnel haben heute auch Elias Egouli und Dennis Brock ihre Verträge beim 1. FC Düren verlängert. Wenn das mal kein gutes Omen für die Partie am morgigen Samstag ist. Anpfiff ist wie gewohnt um 14:00 Uhr auf der Dürener Westkampfbahn. Der Unparteiische ist Felix Weller aus Neunkirchen (Kreis Siegen-Wittgenstein).

Es wäre schön, wenn uns wieder viele Fans morgen auf der Westkampfbahn unterstützen würden, zumal die Saison kurz vor Ihrem Ende steht. Wir freuen uns daher auf ein spannendes und faires Regionalligaspiel in Düren!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren