Es ist das absolute Highlight des Jahres für die Dürener Fans und Fußballer: Am Samstag steigt das Endspiel im Mittelrheinpokal. Und der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal! Der 1. FC Düren trifft im Finale des FVM Pokals auf Viktoria Köln. Anpfiff ist am 03. Juni 2023 um 14:15 Uhr im Sportpark Höhenberg – der Heimspielstätte der Viktoria. Bis vor einem Jahr war Bonn noch der Austragungsort des Pokalfinales. Durch den Umbau des Sportparks Nord hat der Verband das Finale nach Köln vergeben. Damit sind die Dürener aus 2 Gründen Außenseiter: Zum einen findet das Finale auswärts statt, zum anderen spielt die Viktoria eine Liga höher. Der Drittligist aus Köln beendete die Saison mit einem sensationell guten 9. Tabellenplatz in der 3. Liga, der 1. FC Düren erreichte als Aufsteiger in der Regionalliga West einen beachtlichen 10. Tabellenplatz. Dass dies ein Duell „David gegen Goliath“ ist, zeigt auch die Tatsache, dass ein Mike Wunderlich und ein Marcel Risse ihr letztes Spiel für die Viktoria bestreiten und die Kölner ihr 5. Finale bestreiten und alle 5 gewinnen konnten!

Aber auch der 1. FC Düren stand schon einmal im Finale: Im Endspiel 2020 besiegte der damalige Mittelrheinligist den klassenhöheren Regionalligisten Alemannia Aachen mit 1:0. Unvergessen bleibt, das dann folgende DFB-Pokalspiel der 1. Runde als die Dürener den deutschen Rekordmeister FC Bayern München zugelost bekamen und in der Münchener Allianz-Arena nach einem mehr als ordentlichen Spiel nur mit 0:3 verloren. „Das ist natürlich noch ein besonderer Motivationsschub für meine Mannschaft“, verweist Boris Schommers darauf, dass einige seiner Jungs das Spiel noch miterlebt hatten. Ansonsten blickt unser Trainer „voller Vorfreude“ auf das Spiel am Samstag. „Unser Fokus liegt komplett auf dem Sportlichen, wir haben in dieser Woche sehr gut trainiert und ich habe erstmals Stand heute alle Mann an Bord“, kann der Coach personell aus dem Vollen schöpfen.

Den Klassenunterschied und Auswärtsspiel sieht Boris Schommers nicht so dramatisch. Im Gegenteil: „Wir nehmen die Rolle des Underdogs sehr gerne an. Aber es ist ein Pokalspiel, ein K.O. Spiel. Wir fahren mit viel Selbstvertrauen nach Höhenberg und wir haben den Wunsch und glauben ein tolles Spiel auf den Platz zu bringen. Es ist ein Titel zu gewinnen! Und wir brauchen halt einen perfekten Tag, das Momentum auf unserer Seite, um diesen Titel zu gewinnen.“ Insgesamt werden am Samstag ca. 2.500 bis 3.000 Zuschauer erwartet, darunter auch eine Dürener Invasion von ca. 700 Fans, die in zahlreichen Fanbussen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto anreisen. „Alleine neun Sonderbusse mit 400 Fans starten vom Annakirmesplatz aus am Samstagmorgen nach Köln“, so der Fanbeauftragte Sebastian Tews am Freitagmittag. „Aber wir versuchen auch noch einen 10. Bus voll zu bekommen.“ Das Spiel des Jahres elektrisiert die Dürener Bevölkerung und wie schön wäre es noch einmal in den DFB-Pokal einzuziehen. „Ich freue mich absolut, dass mehrere 100 Zuschauer aus Düren uns auf dem Weg nach Köln begleiten und ich bedanke mich schon jetzt für die tatkräftige Unterstützung“, so unser Coach zum Abschluss. Schiedsrichter des Pokalfinales ist übrigens  David-Markus Koj aus Wegberg. Der Unparteiische pfiff bereits den 3:1 Heimsieg des 1. FC Düren über den 1. FC Bocholt in der Regionalliga West. Vielleicht ein gutes Omen für unsere Jungs?

Also auf nach Köln zum FVM – Finale! Unterstützt unsere Mannschaft und unser Team. Wir alle freuen uns auf ein packendes und faires Pokalfinale und drücken den Jungs vom 1. FC Düren die Daumen!

Robert Wirtz – Pressestelle 1. FC Düren