U19

Mit einer 4:3 Niederlage ist die U19 am Samstag beim SV Deutz in die neue Mittelrheinliga Saison gestartet. Trotz einer zweimaligen Führung musste der FCD die Heimreise ohne Punkte antreten.
Meric Gültekin erzielte für Düren früh das 0:1 (3. Min.). Bis zur 30. Minuten gab es auf beiden Seiten je einen Platzverweis. Nach 34 Minuten glichen die Gastgeber aus. Nun wurde es spektakulär, denn Deutz ging noch kurz vor der Pause in Führung, doch Ali Alawie glich postwendend zum 2:2 Halbzeitstand aus. Nach der Pause bewegte sich der FCD auf der Siegerstraße, denn Jonas Varona brachte seine Mannschaft nach 57 Minuten mit 3:2 in Front. Leider war es das noch nicht gewesen, die Gastgeber erzielten in der 61. und 69. Minute die Treffer zum 4:3 Sieg.

U18

Mit einem deutlichen 4:1 Erfolg ist die U18 gegen den VFJ Ratheim in die Bezirksliga-Saison gestartet. Das hochverdiente 1:0 fiel durch eine direkt verwandelte Ecke von Philip Schuh, der in der 73. nach einem tollen Solo mit einem trocken Linksschuss zum 3:1 traf. Den 1:1 Ausgleich unmittelbar nach der Pause beantwortete die U18 mit neuem Fokus und langen geduldigen Passfolgen, aus denen mehrere gute Chancen entstanden. Eine verwertete Ali Farhat aus 15 m ins lange Eck. Minuten vorher hatte er einen Kopfball nach Flanke von Leon Chrisanth ans Lattenkreuz gesetzt. Den Schlusspunkt zum verdienten 4:1-Erfolg setzte der eingewechselte Idrissa Câmara nach Chip-Vorlage von Alessio Schiliro.

Trainer Ingo Müller sagt: Wir haben nach der sehr schwierigen Vorbereitung rechtzeitig wieder einen spielstarken Kader zur Verfügung gehabt. Vier absolute Leistungsträger fehlen langfristig. Natürlich gibt es bisher kaum funktionierende Autmatismen, aber im Großen und Ganzen kam das gestern schon an “unsere Idee vom mutigen und kreativen Spiel” heran. Die Tore waren sehr schön herausgespielt gegen einen spielerisch und kämpferisch starken Gegner. Ratheim trat sehr leidenschaftlich und mit dem permanenten Willen zum konstruktiven Spielaufbau an.

U17

Die U17 hat beim Auftaktspiel in der Mittelrheinliga bei Deutz 05 Moral gezeigt und einen 1:0 Pausenrückstand noch in einen 3:1 Erfolg umgewandelt. Einer schwächeren ersten Hälfte folgte ein zielstrebiger Auftritt in Durchgang 2, wodurch der Sieg am Ende auch verdient gewesen ist. Den Ausgleich erzielte Neuzugang Elmaz Tafa, ehe Fabrice Görich und Max Bremen in den Schlussminuten die Zeichen auf Sieg stellten.

U16

Einen gelungenen Bezirksliga-Auftakt feierte die U16 beim SV Weiden. Bereits zur Pause führte die Mannschaft von Marc Aspro 0:2 und vergab dabei einige Torchancen. Die Gastgeber verkürzten nach 56 Minuten auf 1:2, der FCD-Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Trainer Marc Aspro sagt: Das war ein verdienter Sieg. Leider haben wir viele Chancen liegen gelassen, ob in der ersten oder auch zweiten Halbzeit. Wir hatten Chancen für zwei Spiele. Nach der Drangphase der Weidener kassieren wir leider das 2:1 unglücklich. Am Ende wurde es zwar hektisch, aber wir konnten den Gegner weit genug vom Tor weghalten. Insgesamt wichtige 3 Punkte und wir konnten zeigen, dass wir gegen robuste Gegner gegen halten können!

U15

Die U15 musste im Spitzenspiel eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Unglücklich deshalb, weil das Team von Kürsat Güclü eine hervorragende 1. Halbzeit spielte und lediglich in der Chancenverwertung nicht konsequent agierte. Im zweiten Durchgang wurde Rheinsüd Köln stärker und strahlte insbesondere bei Standardsituationen Gefahr aus. Über dieses Mittel drehten die Gäste dann auch die Partie. Der Dürener Anschlusstreffer zum 2:3 brachte noch einmal Hoffnung, zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr.

Trainer Kürsat Güclü sagt: Meine Jungs haben ein tolles Spiel abgeliefert, insbesondere in der ersten Halbzeit. Leider haben wir unsere zahlreichen Torchancen nicht ausgenutzt, was am Ende des Tages ausschlaggebend war für die bittere Niederlage. Wenn du vorne nicht triffst, kassierst du sie hinten. Wir kassieren 3 Tore aus Standardsituationen, dass war sehr bitter. Wir werden das Spiel analysieren und versuchen die Fehler in der Zukunft zu verringern. Wir haben ein Ziel vor Augen und werden es bis zum letzten Spieltag verfolgen.

U13

Bei strömenden Regen traf die U13 in Niehl zum ersten Spieltag der Bezirksliga an. Die ersten 10 Minuten waren sehr ausgeglichen. Dann übernahmen aber die Dürener Jungs das Spiel und versuchten auf dem rutschigen Kunstrasen ihr Spiel durchzuziehen. So resultierte dann nach einer Balleroberung auch das 1:0 durch Fabio Boos mit einem schönen Fernschuss.
Nach der Halbzeit spielte dann nur noch Düren. Durch eine schöne Kombination schloss Henrik Jansen zum 2:0 ab. Nach zahlreichen weiteren Torchancen und zwei Pfostentreffer konnten die Dürener dann in der 58. Minute endlich den Sack zu machen. Nach einer tollen Ecke schloss Ismail Temür zum 3:0 Endstand ab.

Trainer Stephan Jager sagt: Ein schwieriger Start gegen gut stehende Niehler. Schlussendlich ein verdienter Sieg, der aber eher in die Kategorie Arbeitssieg fällt. Nun haben wir eine harte Trainingswoche vor uns. Am kommenden Samstag kommt Viktoria Arnoldsweiler nach Niederau. Ein Derby und auch das Spiel zwischen den beiden Mannschaften, die ihre Auftaktspiele beide gewonnen haben!